(Medienmitteilung) Das Bündner Vier-Sterne-Hotel Guarda Val hat einen neuen Executive Chef. Paul Berberich tritt die Stelle per 1. Juni an. Er ist der Nachfolger von Salvatore Frequente, der sich beruflich neu orientieren wird, wie es in der Medienmitteilung heisst.

Berberich war zuvor als Sous-Chef im Restaurant Cheval Blanc by Peter Knogl in Basel tätig. Das Restaurant ist mit 19 Gault-Millau-Punkten und 3-Michelin-Sternen ausgezeichnet. Der 28-Jährige hat seine Lehre zum Koch im Wald und Schlosshotel Friedrichsruhe, das mit 17 Gault-Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist, absolviert. Der Deutsche, der seit acht Jahren in der Schweiz lebt, war unter anderem im «Einstein Gourmet» in St.Gallen, «Castello del Sole» in Ascona und «Bellevue Palace» in Bern tätig.

Die Möglichkeit, das kulinarische Konzept im «Guarda Val» zu gestalten, hat den geborenen Unterfranken überzeugt. Er erklärt: «Wir werden Schweizer Alpin-Küche fahren, mit Akzenten aus der modernen Haute Cuisine». 

Hotel Guarda Val

Das Vier-Sterne-Hotel Guarda Val in Lenzerheide ist ein Maiensässhotel. Die 50 individuellen Unterkünfte verteilen sich auf elf– bis zu 300 Jahre alte – Hütten und Ställe auf 1‘600  Meter über Meer.  Es verbindet die Bündner Alptradition mit luxuriösem Design und Lebensstil. Das Hotel verfügt über die beiden Restaurants Guarda Val und Crap Naros. Im Wellnessangebot «Guarda Sana» ist eine Sauna-Blockhütte sowie Heuliegen und Ruhezonen mit Sicht ins Tal.