Die Heilig-Kreuz-Kapelle, das «Herrenhaus» und die Wirtschaft Grafenort bilden seit Jahrhunderten eine unverrückbare Einheit. Das Benediktinerkloster Engelberg als Eigentümerin will diese nun nach turbulenten Zeiten wieder stärken und hat Thomas Matter als neuen Leiter der Wirtschaft Grafenort engagiert.

Der Engelberger hat gleich nach Abschluss der Schulzeit eine Lehre als Koch absolviert. In der Folge führte ihn sein beruflicher Werdegang in renommierte Häuser in der Schweiz, wo er sich sehr schnell Spitzenpositionen erarbeitet hat. Seit 2019 ist er im Besitz des eidgenössischen Fachausweises als Chefkoch.

Zweimal bekochte Thomas Matter die Frauen des Schweizer Ski-Nationalteams während ihrer Aufenthalte in Argentinien. Vor seinem jetzigen Wechsel nach Grafenort wirkte er als Chefkoch im Berghotel Trübsee. «Wir haben Thomas Matter als Berufsmann kennengelernt, für den die Gastgeberrolle und das Qualitätsdenken eine Bestimmung ist, für die er sich zusammen mit seinem Team mit Leib und Seele einsetzt», beschreibt Kloster-Geschäftsführer Daniel Amstutz den neuen Betriebsleiter für den Bereich Grafenort.

Als Gastgeber in Grafenort wird Thomas Matter administrativ und personell von den Gastbetrieben des Benediktinerklosters Engelberg unterstützt. Dies hat eine enge Zusammenarbeit mit dem Leiter und direkten Vorgesetzten Malte Grauerholz zur Folge.

Einheimische Produkte
Während seiner Lehr- und Ausbildungsjahre gewährten Top-Küchenchefs Thomas Matter Einblick in die Veredelung von Nahrungsmitteln. «Seit ich selber in leitenden Positionen den Menüplan mitbestimmen kann, ist es mir ein Anliegen, möglichst einheimische und naturnah produzierte Produkte zu verarbeiten. Von diesem Grundsatz werde ich auch als Leiter der Wirtschaft Grafenort nicht abweichen.» Die Karte soll klein, aber fein sein und auch typisches für Grafenort enthalten.

Thomas Matter will in der Wirtschaft Grafenort sowohl Gastgeber für die einheimische Bevölkerung als auch für Auswärtige sein. Es ist das erklärte Ziel des Engelbergers und des Klosters, die Wirtschaft Grafenort wieder zum beliebten Treffpunkt und Ausflugsziel zu machen. Buchungen und Reservationen für das «Herrenhaus» sind jederzeit möglich.

Der Gastronomiebetrieb wird seine Tore Anfang Mai 2021 öffnen. Thomas Matter übernimmt mit seinem Team ebenso die Leitung des «Herrenhauses. Er tritt damit die Nachfolge der bisherigen Geschäftsführerin, Maya Murer, an, welche Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand geht.

[IMG 2]Synergien nutzen
Damit sei auch ein geregelter Übergang von der bisherigen zur neuen Führung gewährleistet, schreibt das Benediktinerkloster Engelberg in einer Mitteilung. Der in Engelberg aufgewachsene Gastroprofi könne auf das von seiner Vorgängerin aufgebaute und bewährte «Herrenhaus»-Team sowie der Kloster-Gastbetriebe zählen. Mit der Neuorganisation werde sich die Stiftung Lebensraum Gebirge von der operativen Leitung des «Herrenhauses» zurückziehen, sich jedoch weiterhin für die Organisation kultureller Veranstaltungen im Herrenhaus engagieren.

Abt Christian Meyer ist froh, «dass das Benediktinerkloster Engelberg mit Thomas Matter einen Einheimischen für die anspruchsvolle Leitung der Klosterbetriebe in Grafenort verpflichten konnte. Er verfügt über eine erstklassige Ausbildung, und als Engelberger ist er mit den Gegebenheiten vor Ort bestens vertraut.»

Durch diese Neuorganisation würden laut Mitteilung unter anderem für die zentrale Administration sowie beim Seminargeschäft Synergien entstehen, von denen neben Grafenort auch das neu zum Benediktinerkloster Engelberg gehörende Hotel St. Josefshaus sowie die Gastabteilung des Klosters profitieren könnten. (htr/npa)