Hans Bühlmann übernimmt per 15. Oktober 2018 die Stelle als Leiter Gastronomie im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Patrik Scheidegger, COO Gastronomie der ZFV-Unternehmungen freut sich über diesen Neuzugang: «Hans Bühlmann war unser Wunschkandidat für diese Aufgabe. Umso mehr freut es uns, dass wir ihn für die Stelle gewinnen konnten. Mit seinem guten Netzwerk, seiner starken Verankerung in der Region und seiner Erfahrung in der Gastronomie und im Tourismus bringt er die perfekten Voraussetzungen für diese Aufgabe mit.»

Werdegang
Seine Karriere startete Hans Bühlmann mit der Ausbildung als Koch und schloss im Anschluss die Ausbildung zum eidg. dipl. Hotelier/Restaurateur an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern ab.

Vor seinem Engagement beim ZFV arbeitete er während zweier Jahren als Leiter Gastronomie im KKL Luzern. Zuvor war er während mehr als zehn Jahren bei den Titlis Bergbahnen tätig, erst als Leiter und später als Direktor Hotels & Gastronomie.

Als Mitglied der Geschäftsleitung konnte er seine Stärken als kreativer Macher in der Entwicklung neuer Gastronomiekonzepte unter Beweis stellen.

Stärkung der Gastronomie
Die Gastronomie im Verkehrshaus der Schweiz umfasst verschiedene Bereiche. Dazu gehören die Museumsgastronomie mit dem Selbstbedienungsrestaurant und der Cafébar Mercato, die Filmtheater Lounge, das Restaurant Piccard und das Eventcatering.

Ebenfalls in den Verantwortungsbereich von Hans Bühlmann gehört die Gastronomie des Lido Luzern. Seine Leidenschaft für Tourismus, Erlebnisgastronomie und Eventmanagement werden ihm helfen, die Gastronomie im Verkehrshaus der Schweiz zusammen mit seinem Team weiter voranzutreiben.

Mit Bühlmann soll die erfolgreiche, bereits zehn Jahre dauernde Zusammenarbeit des Verkehrshaus der Schweiz und dem ZFV zusätzlich unterstrichen werden. Gemeinsames Ziel sei es, die Bedeutung des Verkehrshauses der Schweiz als Eventlocation überregional zu stärken, heisst es laut Mitteilung.

Der ZFV will in den nächsten zwei Jahren in beträchtlichem Umfang in die Überarbeitung der Angebote und in die Weiterentwicklung der Gastronomie im Verkehrshaus investieren. (htr)