Pascal Schär übernimmt ab Mitte Oktober 2022 bis mindestens Frühjahr 2023 im Mandat die operative Leitung von Sedrun Disentis Tourismus (SDT). Der Geschäftsführer von Andermatt Sedrun Disentis Marketing (ASDM) kennt die Region Disentis Sedrun, er war 2004 bis 2006 als Leiter Service Public bei Sedrun Disentis Tourismus tätig. Pascal Schär ist ein ausgewiesener Touristiker mit langjähriger Berufserfahrung.

Die Tourismusdirektorin der Destination Disentis Sedrun, Simona Barmettler verlässt SDT per Ende Oktober 2022. Für sie konnte noch keine geeignete Nachfolge gefunden werden. «Um den operativen Betrieb der Sedrun Disentis Tourismus SA weiterhin sicherzustellen, haben wir eine Interimslösung mit der ASDM)gefunden», erklärt Silvio Schmid, Verwaltungsratspräsident der Tourismusorganisation, in der Medienmitteilung.  «Dank dieser Lösung gewinnen wir die notwendige Zeit, eine nachhaltige Zukunftsplanung zu gestalten und eine saubere Übergabe sicherzustellen.»

Simona Barmettler hatte die operative Leitung von Sedrun Disentis Tourismus vor rund fünf Jahren übernommen. Seither hat sie den Tourismusbetrieb mit grossem Einfühlungsvermögen, Weitsicht und grossem Engagement erfolgreich geführt. Während dieser Zeit erfolgte unter anderem auch die Überführung der Organisation vom Verein in eine Aktiengesellschaft. (htr/bb)

Andermatt Sedrun Disentis Marketing AG
Die ASDM ist eine Tochtergesellschaft der Bergbahnen Disentis AG und der Andermatt-Sedrun Sport AG. Sie verfolgt das Ziel, das Ski-, Wander-, Bike- und Feriengebiet Andermatt-Sedrun-Disentis national und international zu vermarkten. Die ASDM erhielt bereits 2021 von SDT das Mandat, das Destinationsmarketing Disentis Sedrun ganzheitlich umzusetzen.