Alain Imboden überzeugte das Auswahlkomitee der Haute Ecole de Gestion (HES-SO) Valais-Wallis durch seine umfassende Hochschulerfahrung und seine Managementkompetenzen, heisst es in einer Mitteilung der Walliser Hochschule für Wirtschaft.

Bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen Rahmenstudienplans des Studiengangs Tourismus habe er seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, die Bedürfnisse des Wirtschaftssektors mit der Vermittlung der Kompetenzen an die Studierenden in Einklang zu bringen.  Die Ernennung Imbodens würde die Kontinuität der qualitativen Entwicklung des Studiengangs sicherstellen, heisst es weiter.

Alain Imboden verfügt über ein PhD in Soziologie und einen Master in Sozialwissenschaften. Seine akademische Karriere begann er 2006 an der internationalen Hotelfachschule Les Roches, wo er als Leiter einer Bachelorausbildung tätig war und Erfahrung im Aufbau und der Akkreditierung von tertiären Bildungen erwarb. Seit 2019 ist er im Bachelorstudiengang Tourismus der HES-SO Valais-Wallis als Professor tätig.

Seine neue Funktion als Leiter des Studiengangs Tourismus übernimmt er am 1. September von Dominique Fumeaux, der neuer Leiter der Hochschule für Wirtschaft wird. (htr/npa)