(Medienmitteilung) Thomas Strebel wird per 1. April Leiter Gastronomie der Bergbahnen Adelboden und  übernimmt auf die kommende Sommersaison die Geschicke des Restaurants Sillerenbühl, wie die Bergbahnen Adelboden AG in einem Communiqué mitteilt. Der 42-jährige stammt ursprünglich aus der Zentralschweiz und wohnt schon seit einiger Zeit im Berner Oberland.  

Strebel übernimmt die Leitung des Gastronomiebetriebes von Silvia und Toni Hersche. Der bisherige Betriebsleiter Toni Hersche geht im Frühjahr 2023 nach 17 Jahren auf dem Sillerenbühl in Pension, Silvia Hersche wird der Unternehmung als Leiterin Buchhaltung erhalten bleiben.

Strebel ist gelernter Koch, diplomierter Hotelmanager HF, Gastronom und Hotelier und bringt langjährige operative Führungserfahrung in den Bereichen der gehobenen Gastronomie, Saison- und Stadthotellerie, in der System- und Eventgastronomie sowie im Immobilienmanagement mit. Auf dem Sillerenbühl will er ein Gastgeber für alle sein: «Mir ist es wichtig, unsere Gäste ins Zentrum aller Handlungen und Überlegungen zu stellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob jemand in Wanderschuhen oder im Anzug das Haus betritt».

Umbau und Neuausrichtung
Im Zuge des Führungswechsels wird das Restaurant Sillerenbühl während dem betriebsfreien Frühling erneuert: Laut eigenen Angaben werden technische und sanitäre Installationen saniert, das Restaurant umgebaut und «an die heutigen Gästebedürfnisse angepasst». Zudem erhalte der Betrieb eine Neuausrichtung: Das Vogellisi und seine Werte sollen in der Gastronomie verstärkt erlebbar werden. So werden Einrichtung, Raumaufteilung, Verpflegungs- und Getränkeangebot neu sein, das Selbstbedienungskonzept bleibt erhalten.

«Gleich zu Beginn meiner Tätigkeit den Umbau des Restaurants begleiten zu dürfen, sehe ich als Privileg und Chance», wird Thomas Strebel in der Mitteilung zitiert. Im neuen Betrieb will er sich auf das grosse Ganze konzentrieren: «Sich in unserer schnelllebigen Zeit kurzfristige Ziele zu setzen, erachte ich als oftmals hindernd. Lieber bleibe ich flexibel und konzentriere mich auf Übergeordnetes: Glückliche Gäste, ein zufriedenes Team sowie eingespielte Abläufe. Nicht zuletzt muss natürlich auch der wirtschaftliche Erfolg da sein».