Frank Reutlinger tritt die Nachfolge von Stephan Kurmann an, der sein Amt als Präsident der Schweizer Jugendherbergen nach 20 Jahren niederlegt. Reutlinger ist Inhaber von Kohl & Partner (Schweiz) AG und Handelsvertreter Schweiz für Schönwald Porzellan.

«Frank Reutlinger ist mit seiner langjährigen Erfahrung in der Hotel- und Gastronomiebranche genau der richtige Mann für den Job und ich wünsche ihm alles Gute», so Kurmann.
 
Für den Branchen-Kenner Reutlinger sei die neue Aufgabe eine Herzensangelegenheit: «Meine Motivation, mich strategisch orientiert für die Schweizer Jugendherbergen zu engagieren, ist sehr gross. Die Organisation stellt den Menschen ins Zentrum ihres Handelns und trägt damit einen enorm wichtigen Beitrag zum sozialverantwortlichen und umweltbewussten Tourismus bei. Hinter diesen Werten stehe ich persönlich und möchte die Dynamik und Innovationskraft, die das Unternehmen verkörpert, weiter vorantreiben.»

Reutlinger ist in Zürich geboren und aufgewachsen und startete seine Karriere im Gastgewerbe als gelernter Koch. Im Anschluss an die Hotelfachhochschule Luzern (SHL) hat er ein Wirtschaftsstudium mit Abschluss Executive MBA FH am Lorange Institute of Business in Zürich und an der State University of Albany, NY absolviert und weist zudem ein Studium zum Betriebsökonom an der GSBA in Zürich vor.

Seine langjährige Führungserfahrung erlangte der 50-Jährige in der 3- bis 5-Sterne-Hotellerie und -Gastronomie auf Stufe der Geschäftsleitung als Direktor und Vizedirektor sowie als Direktor Food & Beverage. Unter anderem war er auch 14 Jahre lang bei verschiedenen Swiss Deluxe Hotels tätig.

Stephan Kurmann stärker aktiv beim Jugendherbergsverband Hostelling International
Während fünf Amtsperioden hatte Stephan Kurmann das Amt des Vorstandspräsidenten der Schweizer Jugendherbergen (SJH) inne. Kurmann ist seit 1995 im SJH-Vorstand und seit 1999 deren Präsident. «Die Zeit als Präsident war intensiv und spannend und hat mich sehr geprägt. Nun möchte ich mich vermehrt meinen Aufgaben als Vizepräsident beim internationalen Jugendherbergsverband Hostelling International widmen und freue mich darauf, mein Amt an eine jüngere Generation abzutreten», so Kurmann.

Sein langjähriger Weggefährte Heinz Lüdi bezeichnete Stephan Kurmann in seiner Laudatio als rundum engagierten «Jugendherbergler», der über all die Jahre hinweg auf allen Ebenen seinen riesigen Beitrag zum Wohl der Organisation leistete.

Stephan Kurmann bleibt noch bis Ende 2019 im Vorstand der SJH, sowie auch im Stiftungsrat der Schweizerischen Stiftung für Sozialtourismus, deren Mitglied er seit 1996 ist.

Vorstandswahlen
Die Delegierten der Schweizer Jugendherbergen haben gleichzeitig den Gesamtvorstand für die Amtsperiode 2020-2023 gewählt. Nach langjährigem Wirken treten neben Stephan Kurmann auch Erwin Roffler (Vizepräsident), Pierre Martin und Markus Egloff per Ende Jahr als Vorstand zurück. Gewählt wurden als Vizepräsidentin Corinne Denzler sowie als Mitglieder Rahel Bahrampoori, Corinne Michel, Thomas Abegg, Amaury Jordan, Thomas Kulcsár und Christoph Müller. (htr/pt)