(Medienmitteilung) Alois Vinzens wurde von Bundesrat Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), für die Amtszeit 2023 – 2027 zum Präsidenten der  Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) gewählt. Vinzens hat seinen beruflichen Werdegang in der Finanzbranche bestritten und war 16 Jahre CEO der Graubündner Kantonalbank. Er ist seit 2013 Mitglied der Verwaltung der SGH und wurde 2019 zum Vizepräsidenten gewählt.

Laut Mitteilung des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung besitzt Alois Vinzens fundierte Kenntnisse des Kreditgeschäfts, von Hotelfinanzierungen und der Funktionsweise der SGH. Diese Kenntnisse seien zurzeit besonders wertvoll, da zu den gesetzlichen Grundlagen der SGH eine Revision vorbereitet wird. Zudem befände sich die Beherbergungswirtschaft in einer herausfordernden Situation, mit grosser Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung der Nachfrage.

Die SGH ist für den Vollzug des Bundesgesetzes über die Förderung der Beherbergungswirtschaft zuständig. Mit der Beherbergungsförderung über die SGH verfolgt der Bund das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Beherbergungswirtschaft zu erhalten und zu steigern. Die SGH gewährt subsidiär zu Banken Darlehen an Beherbergungsbetriebe in Fremdenverkehrsgebieten und Badekurorten und bietet Beratungsdienstleistungen an. Die SGH ist ein wichtiges Instrument der Tourismuspolitik des Bundes. Sie hat sich als Finanzierungs- und Beratungspartner insbesondere für mittelständische Beherbergungsbetriebe erfolgreich etabliert.