Mit Thomas Buchli aus Tenna übernimmt ab Januar ein Park-Bewohner das Vereinspräsidium der Bündner Pärke. Nebst dem Präsidium des Naturparks Beverin freut er sich, seine Ideen und Erfahrungen nun auch beim Verein Bündner Pärke einzubringen und sich für eine nachhaltige regionale Entwicklung einzusetzen.

Der Verein Bündner Pärke
Der Verein Bündner Pärke setzt sich seit Dezember 2015 für die Anliegen der Bündner Pärke ein. Der Zweck des Vereins ist die koordinierte Weiterentwicklung der Pärke in Graubünden. Die ordentlichen Mitglieder sind: der Parc Ela, der Naturpark Beverin, die Biosfera Val Müstair, das Unesco Welterbe Tektonikarena Sardona, der Schweizerische Nationalpark und der Parco Val Calanca (Kandidat).

Zu seiner neuen Aufgabe meint er: «Die Bündner Pärke sind zu einem wichtigen Faktor der nachhaltigen Entwicklung der Randregionen geworden. Gemeinsam können sie ihre Kräfte optimal bündeln und aufzeigen welches Potential in den Tälern Graubündens steckt. Ich freue mich sehr, einen Teil zur Fortschreibung der Erfolgsgeschichte leisten zu dürfen.»

Auf den 1. Januar 2021 gibt Sep Cathomas das Vereinspräsidium nach fünf Jahren ab und zieht eine positive Bilanz: «Die Realisierung und Umsetzung der verschiedenen Projekte und die gemeinsamen öffentlichen Auftritte an zahlreichen Orten und Veranstaltungen haben die Wahrnehmung der Bündner Pärke, deren Angebote und Leistungen in und ausserhalb der Parkregionen wesentlich gesteigert. Mit Genugtuung und grossem Dank an alle Akteure für die vorzügliche Zusammenarbeit gebe ich das Amt meinem Nachfolger Thomas Buchli weiter mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung der Bündner Pärke.»

Auch die langjährige Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Vereins Bündner Pärke Annettina Herren verlässt den Verein im Januar 2021. Neu werden an ihrer Stelle Daniela Göpfert (Prezis GmbH) das gemeinsame Marketing der Bündner Pärke und Anna Lüthi (ZHAW Forschungsgruppe Wergenstein) die Umweltbildungsprojekte koordinieren. Die Geschäftsstelle wird nach wie vor von Gwendolin Bitter (ZHAW Forschungsgruppe Wergenstein) geleitet. 

Mit der gemeinsamen Wanderausstellung, einem Reiseführer, einem Bildungsangebot zur fairen Ernährung oder nachhaltigen Mobilitätslösungen sorgt der Verein dafür, dass der gemeinsame Auftritt der Bündner Pärke und die Zusammenarbeit gestärkt werden. Über die Vernetzung mit verschiedenen Akteuren werden die Interessen der Bündner Pärke auf kantonaler Ebene vertreten. Die gemeinsamen Projekte erhöhen die Sichtbarkeit und Wirkung der Bündner Pärke. (htr og)