Nach neun Jahren als Präsident hat Marcel Perren beschlossen, seinen Rücktritt als Präsident der regionalen Tourismusdirektoren in der Schweiz (RDK) zu erklären. «Nach neun spannenden und erfolgreichen Jahren an der Spitze der RDK ist es für mich an der Zeit, Platz zu machen für jemand Neues», so der schweidende Präsident. Unter seiner Leitung hat die RDK ihre Position in der Schweizer Tourismuslandschaft massgeblich gestärkt.

Die Regionale Tourismuskonferenz vereint die 13 Tourismusregionen der Schweiz und setzt sich für Fragen der Promotion und Politik des Schweizer Tourismus ein. Als Sprachrohr der touristischen Regionen in der Schweiz ist die RDK zu einem wichtigen Vertreter für die touristischen Interessen der Schweiz geworden. Die RDK hat durch den Sitz im Vorstand des Schweizer Tourismusverbands und im Vorstand von Schweiz Tourismus auch die Möglichkeit, strategische Anliegen der Regionen zu politischen oder zu Marketing-Themen direkt einzubringen. 

Mit grosser Mehrheit wurde am vergangenen Mittwoch an der Generalversammlung der RDK Damian Constantin zu Perrens Nachfolger gewählt. Er ist seit mehr als sechs Jahren Direktor von Valais Wallis Promotion. Nebst langjähriger Erfahrung bei Grosskonzernen wie Coca-Cola oder Nestlé kann er auch auf eine langjährige Erfahrung in der Hotellerie zurückgreifen.  «Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und werde diese Aufgabe mit grosser Leidenschaft und mit all dem Respekt angehen, der ihr gebührt. In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass die Regionen, aber auch alle anderen Akteure des Tourismus, ihren Beitrag leisten, damit wir die gegenwärtige Krisensituation geeint und gestärkt überwinden können», kommentiert Damian Constantin seine Wahl zum Präsidenten. (htr)