Die vier Luzerner Landregionen Unesco Biosphäre Entlebuch (UBE), Willisau, Sempachersee und Seetal bündeln ihre Kräfte im Bereich der touristischen Positionierung, der Produktgestaltung und des Marketings. Zusammen mit Luzern Tourismus wollen sich die vier Luzerner Tourismusregionen damit künftig eine verstärkte Wahrnehmung und Wirkung am Markt verschaffen.

Gerade in der heutigen herausfordernden Zeit mit der Corona‐Krise sei es wichtig, die touristische Positionierung zu schärfen und zu stärken und schlagkräftige, zukunftsgerichtete Massnahmen zu treffen, heisst es in einer Mitteilung der UBE.

Auf 6. Juli wird daher Sandro Bucher als neuer Produktmanager die spannende Arbeit im Biosphärenzentrum Schüpfheim aufnehmen. Dabei wird er 60 Prozent für die Luzerner Landregionen Entlebuch, Sempachersee, Willisau und Seetal arbeiten und im Pensum von 40 Prozent unter der UBE-Direktion mit Theo Schnider touristische Projekte der Biosphäre Entlebuch betreuen.

Sandro Bucher arbeitet aktuell bei der Engadin St. Moritz Tourismus AG und ist dort verantwortlich für verschiedene strategische Geschäftsfelder, für Masterpläne zur Koordination von touristischen Infrastrukturen mit den Oberengadiner Gemeinden und für die Angebotsentwicklung mit dem Tarifverbund des öffentlichen Verkehrs sowie mit den Bergbahnen.

Der Luzerner bringt auch Erfahrung in der Produktkommunikation und im Online‐Vertrieb mit, engagiert sich in verschiedenen Arbeitsgruppen und arbeitet mit Graubünden Ferien, Schweiz Tourismus und dem Schweizer Tourismus‐Verband zusammen.

Aufgewachsen in Wolhusen‐Markt besuchte Sandro Bucher nach der Primarschule die Kantonsschule in Willisau. Nach der obligatorischen Schulzeit und der Berufslehre als Schreiner bildete er sich in Engelberg zum Schneesportlehrer mit eidg. Fachausweis und schliesslich in Luzern zum Dipl. Tourismusfachmann HF weiter. In seiner Freizeit ist er sportlich unterwegs und reist gerne. (htr)