Kaum ein Berufsstand innerhalb der Gastronomie leidet unter der Coronakrise so stark wie die Barkeeper. Deshalb wurde unter dem Patronat der SBU Swiss Barkeeper Union wurde am vergangenen Donnerstag der neue Verein Helping Shaker gegründet.  Zu den Gründungsmitgliedern gehören Peter Roth (Beisitzer), Marcel Giger (Kassier), Michael Schneider (Vize-Präsident) und Kathrin Leisi (Präsidentin).

Der Verein hat den Zweck, Barkeepern und Barmitarbeitenden, die finanzielle Einbussen unter Covid-19 erlitten haben, eine Geldzuwendung zukommen zu lassen, wie aus einer Mitteilung der SBU hervorgeht. «Helping Shaker» wird über Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert.

Die betroffenen Barkeeper oder Barmitarbeitende müssen ein entsprechend begründetes und dokumentiertes Gesuch stellen, das vom Vorstand genehmigt werden muss. Die Zuwendung beträgt 500 oder 1500 Franken. In Härtefällen kann nach drei Monaten nach einer Auszahlung ein zweites Gesuch gestellt werden. Gesuchsteller müssen seit mindestens zwei Jahren in einem Barbetrieb in der Schweiz arbeiten und einen ersten festen Wohnsitz in der Schweiz nachweisen.

Statuten und aktuelles Reglement sind zu finden über diesen Link. (htr)