Um die strategische und personelle Entwicklung des Verwaltungsrates in der Zukunft sicherzustellen, haben die Aktionärinnen und Aktionären der SV Group an einer ausserordentlichen Generalversammlung Pierre-Alain Graf in den Verwaltungsrat gewählt. Er hat langjährige Erfahrung im Bereich Digitalisierung und Strategieentwicklung.

Die SV Group ist eine führende Gastronomie- und Hotelmanagement-Gruppe mit Sitz in Dübendorf bei Zürich. Die Gruppe ist in mehreren Geschäftsfeldern tätig: Restaurants für Unternehmen und Schulen, Hotels mit Eigenmarken sowie mit weiteren renommierten Marken als Franchisenehmerin, öffentliche Restaurants mit innovativen Konzepten sowie gastronomischer Lieferservice und Catering. Die SV Group beschäftigt rund 6’100 Mitarbeitende, davon 4’200 in der Schweiz.

«Vielfalt zahlt sich in einem Verwaltungsrat aus», sagt Verwaltungsratspräsident Silvio C. Gabriel. «Vor einigen Jahren haben wir die Governance des Verwaltungsrates neu definiert. Mit Pierre-Alain Graf konnten wir diese Durchmischung weiter verbessern. Ich bin überzeugt, dass er im Bereich Digitalisierung und Strategieentwicklung wertvolle Impulse liefern wird.»

Pierre-Alain Graf ist Senior Vice-President des Global Security Business von Hitachi ABB Powergrids Ltd. In dieser Funktion wurde er als Co-Vorsitzender in die Arbeitsgruppe «Cyberresilience in the Energy Industry» des World Economic Forum berufen. Vorher war er CEO von Swissgrid, General Manager von Cisco Systems Schweiz und bekleidete verschiedene Funktionen bei COLT Telecom und der Credit Suisse Group in London und in der Schweiz. Pierre-Alain Graf hat verschiedene Verwaltungsrats-Mandate inne, unter anderem ist er Präsident des Verwaltungsrates von DEPSys Ltd.   Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. (htr/lm)