Im vergangenen Jahr wurde der amtierende STV-Präsident Dominique de Buman aus dem Nationalrat verabschiedet. Aufgrund einer Amtszeitbeschränkung, die in den Statuten der CVP Fribourg festgeschrieben ist, konnte er nach 16 Jahren nicht mehr für eine weitere Periode antreten.

Der STV
Der Schweizer Tourismus-Verband wird von über 500 Mitgliedern getragen. Als nationaler Dachverband und nationale Netzwerkorganisation vertritt er die Interessen des Schweizer Tourismus gegenüber Behörden, in der Politik, in den Medien sowie in der Öffentlichkeit. Der Sitz der STV­ Geschäftsstelle ist in Bern.

Da der STV-Präsident gemäss Statuten im Parlament vertreten sein muss, wird entsprechend auch sein Amt vakant. Eine interne Findungskommission hat sich intensiv mit der Evaluation möglicher Nachfolgerinnen und Nachfolger befasst. Mit Nicolo Paganini steht nun der Kandidat fest, welcher für die Wahl nominiert wird.

Nominierter aus der Ostschweiz
Nicolo Paganini (CVP) sitzt seit März 2018 für den Kanton St. Gallen im Nationalrat. Er ist Mitglied im Fraktionsvorstand der Mitte-Fraktion CVP-EVP-BDP, der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK-N), der Geschäftsprüfungskommission (GPK-N) sowie der Gerichtskommission (GK).

Noch bis zum 31. Mai 2020 hält er als Direktor zudem die Fäden der Genossenschaft Olma Messen St. Gallen in der Hand. Da diese Aufgabe auf Dauer von der zeitlichen Belastung her nicht mit der Ausübung des Nationalratsmandats vereinbar ist, wird er sich in Zukunft auf die politische Tätigkeit sowie Aufgaben in Verwaltungsräten, für Verbände und als Berater konzentrieren. Seine Wahl an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 27. März 2020 vorausgesetzt, tritt der 53- jährige sein Amt als STV-Präsident per sofort an. (htr)