Das 2006 ins Leben gerufene «Air Canada Race» nach dem Vorbild der beliebten Fernsehsendung «The Amazing Race» wurde bisher bereits an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt ausgetragen. In diesem Jahr richtete Schweiz Tourismus (ST) den Event in Basel aus. 

An der diesjährigen Austragung vom 27. bis 31. August nahmen 36 Fachleute von Reisebüros und -anbietern teil, darunter 33 aus Kanada und drei aus den USA. Die Qualifikation für die Teilnahme, die sich über mehrere Wochen im Mai und Juni erstreckte, umfasste unter anderem ein Schulungsprogramm von Air Canada und ein Qualifikationswettbewerb über soziale Medien.[IMG 2]

Für das «Race» in Basel waren sechs Teams (natürlich alle nach Schweizer oder Basler Themen benannt) in ganz Basel unterwegs und mussten an sechs Orten Herausforderungen meistern. Dabei waren ihre «Swiss Travel»-Pässe sehr nützlich, um sich in der Stadt zurechtzufinden.

Am fünftägigen Treffen fanden zudem verschiedene Workshops und Wettbewerbe statt. Auch hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit sich mit Schweizer Leistungsträgern und Anbietern auszutauschen. Auf «Post-Convention-Touren» lernten die Reisefachleute noch Engelberg und Luzern kennen.

[IMG 3]Am Gala-Dinner in der Basler Safranzunft wurden unter Anwesenheit von Susan Bincoletto, Botschafterin von Kanada in der Schweiz und ST-Direktor Martin Nydegger, die Sieger des «Air Canada Race 2021» bekannt gegeben. Es gewann das Waggis-Team. Nydegger betonte die Bedeutung des kanadischen Marktes und wie wichtig Reiseberater und Reiseveranstalter auch in Zukunft für die Branche sein werden.

Die «Air Canada Race» dient der Umsatzsteigerung sowie Bekanntmachung der Marke Air Canada. Nach nordamerikanischen Destinationen sowie UK und Frankreich fand die Race zum ersten Mal in der Schweiz statt. Für Schweiz Tourismus war es der erste grosse Nordamerika-Event seit Beginn der Pandemie, was auch Martin Nydegger freute: «Wir sind begeistert, dass wir nach anderthalb Jahren die erste transatlantische internationale Veranstaltung hier haben dürfen», so der ST-Direktor. (htr)