Im Rahmen der unternehmensweiten Umstrukturierung von Accor wurde Pascal Rüegg am 1. April 2021 zum AccorInvest Vice President Operations Switzerland and Germany ernannt. Er verantwortet damit den Bereich Operations von insgesamt 35 AccorInvest Hotels in der Schweiz sowie in Deutschland. Zuletzt war Rüegg, der bereits seit 1992 in der Hospitality-Branche tätig ist, als Regional Vice President Mövenpick Switzerland sowie Cluster General Manager Mövenpick Zürich-Airport & Egerkingen für die Gruppe tätig.

Stationen bei Mövenpick
AccorInvest ist als Hotelinvestor, Eigentümer und Betreiber von mehr als 400 Hotels in 13 Ländern grösster Partner in der Region Northern Europe. Die Gründung eines eigenen AccorInvest-Teams für Nordeuropa, zu dem neben Pascal Rüegg 11 weitere Teammitglieder gehören, trägt zur einer strategisch wie operativ effizienten Zusammenarbeit bei.

Vor seiner Ernennung zum Vice President Operations bei AccorInvest war Rüegg als Regional Vice President Mövenpick Switzerland sowie Cluster General Manager Mövenpick Zürich-Airport & Egerkingen bereits auf Markenebene tätig. Zu seinen Stationen für die Accor-Marke Mövenpick gehört auch das Mövenpick Hotel Zürich Regensdorf, wo Rüegg zunächst als Director Sales & Marketing und später als General Manager arbeitete.

Gelernter Koch
Weitere Erfahrungen sammelte der gelernte Koch, der über einen Abschluss der  Hotelfachschule Luzern (SHL) verfügt und das General Managers Programm der Cornell University durchlaufen hat, unter anderem im Hotel Meierhof Horgen und im Savoy - Hotel Baur en Ville in Zürich. Pascal Rüegg ist ausserdem im Vorstand des Zürcher Hotelier Vereins und Delegierter des Dachverbands HotellerieSuisse.

«In meiner neuen Funktion möchte ich nicht nur die Hotels innerhalb meines Portfolios weiter stärken, sondern sehe mich auch als Repräsentant der Accor-Marken. Der Hospitality-Bereich befindet sich in einer herausfordernden aber auch spannenden Zeit und es liegt an uns, sowohl Gästen als auch Mitarbeitern zu zeigen, dass wir in einer einzigartigen Branche arbeiten», so Pascal Rüegg. (htr/lm)