Das Switzerland Travel Centre, der grösste und zugleich offizielle Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz, vermeldet zwei personelle Veränderungen per 1. September 2018: Pavle Pavlovic trat die Stelle als Leiter Hoteleinkauf & Produktmanagement an, während seine Vorgängerin Claudia Zanetti sich neu essentiellen gesamtbetrieblichen Herausforderungen wie der Digitalisierung widmet.

Mit Pavle Pavlovic stösst ein erfahrener Touristiker aus dem Retailgeschäft zum Unternehmen. Neben der Position als Leiter Hoteleinkauf wird er die neue Abteilung Produktmanagement aufbauen. Das Switzerland Travel Centre ernennt einen neuen Leiter Hoteleinkauf und Produktmanagement. Der 38-jährige Tourismusexperte folgt auf Claudia Zanetti, die sich neu den Bereichen Digitalisierung, Kundenfokus und Prozessmanagement im Unternehmen annimmt. Sie ist seit 2011 beim Schweiz-Experten tätig und kennt die Firma ausgezeichnet. Mit ihrem Beitrag sollen Synergien über alle Standorte mehr genutzt, Abläufe vereinfacht und die Ausrichtung auf den Kunden gestärkt werden.

Pavlovic startete seine Karriere bei kleineren Reiseveranstaltern im Raum Zürich, bevor er als General Manager bei Adria 365 (Kuoni Reisen AG) wirkte. Zuletzt war der ehemalige Spitzensportler bei Hotelplan Suisse – MTCH AG als Manager Direct Sales tätig. Beim Switzerland Travel Centre führt der diplomierte Produktmanager seit dem 1. September 2018 zehn Mitarbeitende in seiner Abteilung. Den Bereich Produktmanagement wird er aufbauen und neu strukturieren – mit dem Ziel, neue Erlebnis- und Leistungspakete für den inländischen und ausländischen Markt aufzubauen. Im Fokus stehen vor allem Touring-Angebote sowie themenspezifische Produkte für das Endkundengeschäft.

Gerade aus den asiatischen Märkten sowie der USA steigt die Nachfrage nach massgeschneiderten Touren und Erlebnisbausteinen. «Wir wollen unsere Produktelinien und Sortimentsvielfalt bedürfnisorientiert ausweiten und uns noch mehr als Schweiz Spezialist positionieren. Zudem wollen wir die Prozesse im Produktmanagement verschlanken und Synergien mehr nutzen», erklärt der erfahrene Reisefachmann. (htr)

Switzerland Travel Centre (STC)
Das Switzerland Travel Centre ist für den Verkauf der Schweiz – und «nur» der Schweiz – im Einsatz. Mit über 100 Mitarbeitern bietet das Switzerland Travel Centre das grösste buchbare Angebot zum Ferienland Schweiz an und sorgt damit für einen einfachen Zugang zu über 2000 Schweizer Hotels, zu erlebnisreichen Bahnprodukten und individuellen Rundreisen. Das Contact Center unterstützt die Reiseinteressenten bei der Planung und Buchung ihrer Schweiz-Ferien – in den Landessprachen Deutsch, Italienisch, Französisch (und Rätoromanisch) sowie auf Englisch, Spanisch und Niederländisch. Switzerland Travel Centre wurde 1998 gegründet und ist zu gleichen Teilen eine Tochtergesellschaft von hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus und den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Das Unternehmen ist an den Standorten Zürich, London und Stuttgart, sowie mit Mitarbeitern in den USA und in Asien präsent. Der Hauptsitz ist in Zürich. CEO ist Michael Maeder.