Das «Wandern» wird künftig in der Erfolgsstrategie von Schweiz Tourismus und auch im Schaffhauserland eine wichtige Rolle spielen. Dies betonte Martin Nydegger, Direktor von Schweiz Tourismus, in seinem Referat. Touristen würden nicht mehr nur nach Sommer-, Winter- oder Tagesgast unterteilt: Es werde im Marketing vermehrt nach Segmenten unterschieden.

So stellte Nydegger den Nature-Lover und den Outdoor-Enthusiasten sowie deren individuelle Bedürfnisse vor. Mit dieser Einteilung soll die Werbung vielfältiger und möglichst persönlich auf jeden Gast abgestimmt werden. 45 Prozent aller Schweizer seien Hobbywanderer, sagte Matthias Külling, Projektleiter von Schaffhauserland Tourismus. Er möchte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern die Wanderregion Schaffhausen stärken.

Beschwerden sind kostenlose Unternehmensberatung
Für einen Höhepunkt sorgte Keynote-Speaker, Buchautor und erfolgreicher Gastronomie-/Hotel-Unternehmer, Carsten K. Rath, mit seinem Vortrag. Seine Empfehlungen im Bereich Führung und Service – gespickt mit einer Prise Humor – sorgten für Lacher und zustimmendes Nicken im Publikum.

Der persönliche Kontakt zu den Gästen soll gestärkt werden, bevor man sich auf die Suche nach neuen Geschäftsideen mache. «Begegnungsqualität ist herausfordernd – kostet aber nichts.» So sehe er Beschwerden nicht direkt als Kritik, sondern als kostenlose Unternehmensberatung, schloss Rath. (htr)

Referenten
•    Carsten Rath, Keynote-Speaker, Buchautor und Gastronomie-/Hotel-Unternehmer
•    Regierungsrat Ernst Landolt, Volkswirtschaftsdirektor Kanton Schaffhausen
•    Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus
•    Beat Hedinger, Direktor Schaffhauserland Tourismus
•    Thomas Imobersteg, Präsident Schaffhauserland Tourismus
•    Matthias Külling, Projektleiter Schaffhauserland Tourismus

Moderation
•    Mäni Frei

Besonderer Gast
•    André Jaeger, Spitzen-Gastronom (20 Jahre 19-Gault-Millau-Punkte)