Bei der 17. Auszeichnung des Schweizer Publikumpreises Best of Swiss Gastro (BOSG) kam es gezwungenermassen zu einer Premiere: Die Award-Night vom Montag wurde aufgrund der andauernden Coronvirus-Pandemie zum ersten Mal als reine 45-minütige Online-Show produziert. Sven Epiney moderierte den Anlass.

Die beste Gesamtbewertung und somit die Auszeichnung als «Master 2020» und den ersten Platz in der Kategorie Fine Dining hat das Horgener Restaurant L'O von Michel Péclard erhalten. Das Urteil von BOSG zum «L'O»: «Das ‹L'O› besticht durch die perfekte Anpassung an die wunderschöne Lage direkt am Zürichsee. Das Lokal wurde im Naval-Style charmant renoviert. Auf jedem Quadratmeter wird der See einbezogen. Ganze Fische, Gemüse und Fleisch werden auf dem Indoorholzkohlegrill zubereitet. Die Fische stammen aus dem Zürichsee oder frisch aus dem Meer, leinengefangene Doraden, Loup de Mer oder Rascasse. Überfischte Produkte wie der Steinbutt stammen aus nachhaltigen Aquakulturen.»

Die Region Zürich stellt aber nicht nur den neuen «Master 2020», sondern insgesamt zehn Gewinner in sechs verschiedenen Kategorien. Das starke Abschneiden der Betriebe in der Zentralschweiz mit fünf Gewinnern und in Graubünden und der Nordwestschweiz mit je drei Gewinnern beweist: Innovative Gastronominnen und Gastronomen mit entsprechend erfolgreichen Konzepten gibt es in allen Landesteilen der Schweiz. Zudem stellen das Tessin, die Ostschweiz und das Mittelland jeweils einen Gewinner.

Die Fachjury von Best of Swiss Gastro (BOSG) hatte in diesem Jahr insgesamt 143 innovative Schweizer Lokale nominiert, die mit einem überzeugenden Konzept aufwarten. Während zwei Monaten haben sich diese Restaurants, Bars, Cafés oder Take-Away-Betriebe anschliessend dem Urteil des Publikums gestellt. Zehntausende Bewertungen wurden online über abgegeben. Zusammen mit der Note der Fachjury hat ihr Urteil die Gesamtwertung ergeben. (htr)

Die Gewinner Best of Swiss Gastro 2020
 

Kategorie Betrieb
Master L'O, Horgen (ZH)
Trend 1. Vierte Wand, Bern
2. OX'n, Schenkon  (LU)
3. Sonne, Seuzach (ZH)
Classic 1. Heimeli, Langwies  (GR)
2. Grotto Ca'Nostra Brione s. Minusio (TI)
3. Loohof die Wirtschaft, Oftringen (AG)
International

1. SESH, Wallisellen (ZH)
2. House of Mezza, Uster (ZH)
3. Natolien Grillhaus, Brunnen (SZ)

Fine Dining 1. L'O, Horgen (ZH)
2. Landgasthof Sternen, Pfungen (ZH)
3. Mauri's La Casa, Feusisberg (SZ)
Activity 1. Restaurant Fredi, Winterthur (ZH)
2. Zelgli Träff, Biezwil (SO)
3. Ustria Posta Veglia, Schluein (GR)
Bar & Lounge 1. Bierliebe & Friends, Luzern
2. Casa Colonial Bar & AVO Lounge, Neuenhof (AG)
3. St. Moritz Sky Bar, St. Moritz (GR)
Coffee & Bistro 1. Rockstar Cafe, Rorschach (St. Gallen)
2. Kraftwerk Café Bar Restaurant, Zürich
3. Salon Café Bar Bistro, Zürich
On The Move 1. Samses, Zürich
2. Platte 14, Zürich
3. Kolins Kitchen, Zug