Von St. Moritz nach Berlin: Reto Brändli, bisher Koch im «Cà d’Oro» im 5-Sterne-Hotel Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz, wechselt in die deutsche Hauptstadt. Der 31-Jährige wird neuer Küchenchef im Lorenz Adlon Esszimmer des Hotel Adlon Kempinski Berlin.

Brändli, der im Engadin zwei Michelin-Sterne und 17 Gault-Millau-Punkte erkocht hat, übernimmt ab 1. Mai 2022 den Chefposten von Hendrik Otto. «Er gilt als Topstar unter den jungen Kempinski-Köchen. Ihn nach Berlin zu holen, ist wohl das grösste Geschenk in unserem 25. Jubiläumsjahr», wird Hoteldirektor Michael Sorgenfrey in einer Mitteilung zitiert.

Berlin wird Brändlis erster Auslandsposten sein. In St. Moritz war er in den vergangenen etwas mehr als drei Jahren an der Seite von Matthias Schmidberger zunächst als Sous Chef und seit Juni 2020 als Küchenchef tätig.

Seine Lehre absolvierte Brändli bei Kurt Röösli im Hotel Waldhaus Sils und bildete sich danach in den Küchen namhafter Adressen wie dem Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier, dem Hotel Villa Principe Leopoldo in Lugano und Andreas Caminadas Schloss Schauenstein weiter. (htr/stü)