Weil zur gleichen Zeit, als die Delegation der Rigi Bahnen AG in China weilte, auch eine internationale Tourismusmesse in der Provinz Sichuan stattfand, konnten die Schweizer Vertreter diese ebenfalls besuchen. «Der Markt China ist für uns ein wichtiger Fernmarkt und sichert auch bei schlechtem Wetter eine gute Auslastung auf den Zügen», zeigt sich Marcel Waldis, CEO ad interim, zufrieden über die wertschätzende Partnerschaft.

Der Besuch anfangs September konnte, laut dem Bergbahnunternehmen, kulturelle Brücken zwischen der Rigi Bahnen AG und der Partnerdestination schlagen und führte zu einem besseren gegenseitigen Verständnis.

Gute Stimmung und wertschätzende Gesten
Die Stimmung vor Ort sei ausgesprochen gut, positiv und produktiv gewesen, heisst es weiter. Das Programm bestand aus Feierlichkeiten, strukturierten Meetings und einem gezielten Austausch.

Die Delegation aus der Zentralschweiz sei auch sehr gastfreundlich empfangen worden. Es stand ein Besuch des Rigi-Steins auf dem Gipfel des heiligen Mt. Emei an, der zum UNESCO-Welterbe gehört. Ebenfalls konnte die Delegation  das weltbekannte, über 70 Meter hohe, «Leshan Giant Buddha» besuchen.

Städtepartnerschaft Vitznau und Leshan abgeschlossen
Der Besuch vor Ort wurde von Herbert Imbach, Gemeindepräsident Gemeinde Vitznau, auch genutzt, um eine Städtepartnerschaft zwischen Vitznau und Leshan abzuschliessen. Beide Ortschaften erschliessen einen einmaligen Berg. Diese Gemeinsamkeit wurde mit der Absichtserklärung der Städtepartnerschaft feierlich gewürdigt.

Die Partnerschaft zwischen der Rigi und dem Mt. Emei in der chinesischen Provinz Sichuan besteht seit 2009. Traditionellerweise besuchen sich die beiden Partner gegenseitig alle zwei bis drei Jahre. (htr)