Im September 1999 wurde die «Blinde Kuh» in einer ehemaligen Kapelle im Zürcher Seefeld eröffnet. Die Initiative zur Gründung entstand aus der Ausstellung «Dialog im Dunkeln» im Museum für Gestaltung in Zürich. Ein Jahr später übernahm Adrian Schaffner die Geschäftsleitung. Als 2005 die «Blinde Kuh» in Basel folgte, war Schaffner auch dort verantwortlich.

Schaffners Rolle als Gesamtverantwortlicher beider Gastronomiebetriebe übernimmt Ralph Bucherer. Seit 2013 ist er Leiter des Betriebs ihn Basel und wird diese Funktion ebenfalls beibehalten. Nyree Nijboer, Absolventin einer Hotelfachschule in Amsterdam, arbeitet schon seit 18 Jahren für die «blindekuh». Sie übernimmt neu die Betriebsleitung am Zürcher Standort. 

Blinde und sehbehinderte Menschen machen rund die Hälfte des 57-köpfigen Teams der «blindekuh» aus. Auf dem ersten Arbeitsmarkt ist die «blindekuh» mit der Stiftung dahinter schweizweit damit die grösste Arbeitgeberin für für blinde und sehbehinderte Menschen. (htr/fch)