In verschiedensten Führungsfunktionen durchlief Roland Huber während der letzten 40 Jahre dabei praktisch alle Stationen des Tourismus. Diversen nationalen und internationalen Destinationen, Bergbahnen, Hotel- und Ferienwohnungen, Wellness- und Gesundheitsbädern, Grossveranstaltungen sowie Feriendorfkomplexen stand er in den vergangenen vier Jahrzehnten vor.

Ende Juni wird Roland Huber als einer der letzten traditionellen Kurdirektoren seine operativen Tätigkeiten mit der Übergabe der Geschäftsleitung der Surselva Tourismus AG abschliessen. Mit Freude und Respekt blicke Huber auf seine touristische Laufbahn zurück, welche ihn vom Tarasp-Vulpera, Scuol, Laax, Chur, Baden, St.Moritz, Tirol, Südtirol, Adelboden, Asien, USA, Deutschland und wieder zurück in die Surselva brachte, so eine Mitteilung der Surselva Tourismus AG. Huber habe  vor allem in den Gebieten der Alpinen Wellness, Standortentwicklungen, Wissenstransfer und Change Management 50plus und mit Grossveranstaltungen eine grosse Kompetenz auf- und ausbauen können.

«Die Zeiten haben sich verändert, und damit natürlich auch die Anforderungen. Ich selber habe mich in den letzten 40 Jahren mehrmals den neuen Herausforderungen anpassen müssen. So habe ich die Stationen des Kurdirektors, über den Tourismusdirektor bis zum Tourismusmanager durchlebt und mich angepasst und weiterentwickelt. Heute sehe ich mich sogar mehr in der Rolle eines Standortentwicklers. Was aber bei all den Veränderungen zum guten Glück geblieben ist, sind die Menschen. Denn der Tourismus ist eine Branche, wo der Mensch nach wie vor im Zentrum steht. Dies geht oft in der hoch technologisierten Zeit leider verloren. Meine persönliche Formel heisst darum: ‹M2M› oder einfach Mensch zu Mensch! Ich selber werde mir nun noch mehr Zeit nehmen können, die persönlichen Netzwerke zu pflegen,» so Huber.

Roland Huber wird nach seiner offiziellen Pensionierung weiterhin als Dozent an der internationalen Schule für Touristik in Zürich unterrichtenund mit seinen Firmen «swiss50plus» und «broadcast germany» verschiedene strategische Projekte in internationalen Netzwerken betreuen.

Die Nachfolge übernehmen Verwaltungsrats-Präsident Marcus Caduff und Anja Beivi, Verantwortliche Marketing. Diese Entscheidung sei bewusst so getroffen worden, sagt Marcus Caduff: Einerseits seien die aus dem neuen Tourismusgesetz verfügbaren Mittel erst seit diesem Frühling bekannt – dies bilde eine Basis für die mehrjährige Leistungsvereinbarung mit den Gemeinden, die eine wichtige Voraussetzung für die künftige Strategie der Surselva Tourismus AG sei. Anderseits sei das touristische Umfeld in Graubünden dynamisch und der Verwaltungsrat prüfe wie sich die Surselva Tourismus AG in diesem Umfeld positionieren kann. (htr/it)