In der Funktion als Chief Operation Officer (COO) ist Vinzenz Meier verantwortlich für die Aufgabengebiete Betriebe, Projekte, Qualität und Fachbereiche. Der 42-Jährige war von 2002 bis 2009 als Area Manager und seit 2009 als Operations Director Business für SV (Schweiz) AG tätig. Seine Tätigkeit für die Schweizer Jugendherbergen wird er am 1. Juli aufnehmen.

Als neuer COO gehört Meier zusammen mit Oliver Kerstholt, der im letzten Herbst zu den Schweizer Jugendherbergen gestossen war und nun die Funktion des Chief Marketing Officers (CMO) innehat, der neu geschaffenen «erweiterten Geschäftsleitung» an.

Mit diesen zwei neu geschaffenen Positionen in der «erweiterten Geschäftsleitung» soll die nachhaltige Entwicklung gesichert und auf die gesteigerten Anforderungen des Marktes reagiert werden, heisst es in einer Mitteilung der Schweizer Jugendherbergen vom Mittwoch.

Für die strategische Unternehmensführung und -entwicklung ist die Geschäftsleitung mit René Dobler und Janine Bunte, angeführt von CEO Fredi Gmür, zuständig.  

Die Schweizer Jugendherbergen können auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurückblicken. Der Umsatz wurde um 3,6 Prozent auf über 43 Millionen Franken gesteigert. Im Vergleich zu 2000 sind das 19 Millionen Franken mehr. Diesem Wachstum sowie den veränderten Markt- und Kundenbedürfnissen trägt die neue Führungsstruktur, die zum 1. Februar 2013 implementiert wurde, nun Rechnung, heisst es weiter.

Die Schweizer Jugendherbergen verfügen über ein Netzwerk von 52 Betrieben, davon 45 eigene und sieben in Franchise.  Seit Januar 2013 sind die Schweizer Jugendherbergen Mitglied bei hotelleriesuisse. (npa)