Unter dem Motto «Genussreise – Reise mit Genuss und geniesse die Zeit!» gestalteten Ramona Hess, Chef de Service im Romantik Hotel Bären Dürrenroth, und Lisa-Marie Fricke, Service-Auszubildende im Emmentaler Hotelbetrieb, an der Intergastra eine Tisch-Dekoration. Dabei konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen, sollten das Arrangement aber dem Menu und den dazu passenden Weinen anpassen.

Die Darbietung von Hess und Fricke war stark regional bezogen: Unter einer Comtoise Uhr – welche die Zeit, die man sich zu wenig gönnt, symbolisieren soll – stellten die beiden Service-Fachkräfte in Form einer «Swiss Miniature» die Kantone der Weinreise passend zu Menü dar.

Der Wettbewerb Couvert d'Or fand vom 20. bis 24. Februar an der Gastronomie-Fachmesse Intergastra in Stuttgart statt. Die Juroren verliehen Ramona Hess und Lisa-Marie Fricke aus einer Konkurrenz von 40 Mannschaften die Silbermedaille.

Für die Lisa-Marie Fricke ist es die zweite Auszeichnung binnen weniger Monate: An der Igeho 2015 in Basel wurde die Auszubildende im November zur Junior-Servicemeisterin gekürt. (htr/it)