Andreas Kunz wird per 3. Oktober 2022 die Marketingleitung für die Destination St. Gallen-Bodensee antreten, wie die Ostschweizer Tourismusmarketingorganisation in einer Mitteilung schreibt. Er folgt auf Tobias Treichler, der Ende Juni, nach sechseinhalbjähriger Tätigkeit das Unternehmen verlassen hat, um die Direktion bei den Nachbarorganisationen Rapperswil Zürichsee Tourismus und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG zu übernehmen.

Der 44-jährige Andreas Kunz wohnt in Degersheim und kennt den Ostschweizer Tourismus sehr gut. Er war von 2008 bis 2010 bei Ostschweiz Tourismus als Produkt- und E-CRM Manager tätig und führte danach bis 2018 die Geschäfte der TSO AG St. Gallen, einer Unternehmung, die sich um das Digitalmarketing der Ostschweizer Tourismusorganisationen kümmert. Zuletzt war er bei der Wilken AG als Teamleiter und Consultant im Bereich E-Business tätig. Kunz absolvierte die Höhere Fachschule für Tourismus Graubünden und verfügt über einen Abschluss als Betriebsökonom FH sowie einen EMBA in General Management und Leadership, abgeschlossen an der FHS St. Gallen.

Der engagierte Touristiker scheint bestens gerüstet für die Umsetzung der unlängst im Juni präsentierten neuen «Strategie 2027». «Das Tourismusmarketing werde anspruchsvoller. Tourismus muss heute ein Gesamtverständnis entwickeln, das auch die Bedürfnisse von Bevölkerung und Umwelt miteinbezieht», ist Andreas Kunz überzeugt.[RELATED]

Das Team von St. Gallen-Bodensee Tourismus sei glücklich über die Wahl von Andreas Kunz. Er bringe neben den fachlichen Fähigkeiten und des gesunden Leadership-Verständnisses auch einen engen Bezug zu den bestehenden Tourismusstrukturen und zur Branche mit, heisst es in der Mitteilung weiter.