Mit über 120 Mitarbeitenden an vier Standorten in vier verschiedenen Ländern sowie weiteren Fachkräften und Repräsentanten in den USA und Asien hat das Switzerland Travel Centre in den letzten Jahren ein grösseres Wachstum an den Tag gelegt. Um der Grösse der Organisation gerecht zu werden, werden die Aufgaben innerhalb der Geschäftsleitung per 1. April 2019 neu verteilt.

Switzerland Travel Centre
Switzerland Travel Centre ist für den Verkauf der Schweiz im Einsatz. Mit über 120 Mitarbeitern bietet Switzerland Travel Centre das grösste buchbare Angebot zum Ferienland Schweiz an und sorgt damit für einen einfachen Zugang zu über 2000 Schweizer Hotels, zu erlebnisreichen Bahnprodukten und individuellen Rundreisen. Das Contact Center unterstützt die Reiseinteressenten bei der Planung und Buchung ihrer Schweiz-Ferien – in den Landessprachen Deutsch, Italienisch, Französisch (und Rätoromanisch) sowie auf Englisch. Switzerland Travel Centre wurde 1998 gegründet und ist zu gleichen Teilen eine Tochtergesellschaft von hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus und den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Das Unternehmen ist an den Standorten Zürich, London, Stuttgart und Hongkong, sowie mit Mitarbeitern in den USA und in Asien präsent. Der Hauptsitz ist in Zürich. CEO ist Michael Maeder.

Die Schärfung und klare Zuteilung der einzelnen Verantwortungsbereiche auf Geschäftsleitungsebene sollen die Kommunikation wie auch die standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachteams stärken. Im Hinblick auf die Herausforderungen eines zunehmend digital ausgerichteten Marktes unterliegt künftig auch der Bereich Digital Marketing & E-Commerce der Verantwortung der Geschäftsleitung. Diese Geschäftsleitungsstelle wird neu Oliver Tamás übernehmen.

Von der Mutter- zur Tochtergesellschaft
Der 45-jährige gelernte Tourismusfachmann und Betriebsökonom startete seine Karriere in der Hotelund Reisebranche, unter anderem bei Kuoni und Schweiz Tourismus. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater und Projektmanager in den Bereichen Tourismus und Verkehr wechselte Tamás 2005 zu den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Während seiner Zeit bei der SBB, einer der Muttergesellschaften von Switzerland Travel Centre, arbeitete Oliver Tamás unter anderem als Marketing-Projektleiter für Grossevents wie auch als Programmleiter in der Preis- und Sortimentsentwicklung.

Seine digitalen Sporen verdiente er sich zuletzt als Head of Digital Channel & Content Management ab. In dieser Funktion war er verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von SBB.ch und den Social Media Kanälen. Als Geschäftsleitungsmitglied von Switzerland Travel Centre wird sich Tamás in Zukunft primär um digitale Themen im Bereich Marketing, Vertrieb und Kommunikation kümmern. Er ergänzt somit das Führungsteam um Michael Maeder, CEO, Eva Ammann, Corporate Services, Fabian Bryner, Markets, Andrea Maffioletti, Sales & Operations und José Lamorte, Production. (htr)