Die Thermalbäder in Bad Zurzach, Baden und Bad Säckingen (D) wollen den kompetitiven Thermalbäder-Markt künftig gemeinsam bearbeiten und mittels aufeinander abgestimmter Vermarktungsstrategien sowohl Marktanteile als auch neue Kunden gewinnen. «Die Nutzung von Synergien und eine schlagkräftige gemeinsame Vermarktung bilden die Basis für Wachstum und Erfolg», ist Anton Lauber, Verwaltungsratspräsident der Thermalbad Zurzach Betriebs AG, überzeugt. Um die Kooperation zu ermöglichen, haben die Aktionäre der Thermalbad Zurzach AG bereits im Oktober 2018 mit deutlicher Mehrheit der Gründung einer Betriebsgesellschaft zugestimmt.

Über eine öffentliche Stellenausschreibung konnte nun ein neuer CEO für die Gesamtleitung der drei Thermalbäder gefunden werden. Die Wahl fiel auf Marc Bertschinger, zuvor Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden. Der neue CEO hat zur Aufgabe, die gemeinsame Wachstumsstrategie voranzutreiben und möglichst viele Synergien sicherzustellen. «Wir sind überzeugt, dass Marc Bertschinger die drei Unternehmen mit seiner mehrjährigen Führungserfahrung im Tourismus und Marketing in eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft führen wird», so Rainer Blaser, Direktor der Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden.

Marc Bertschinger, dipl. Betriebswirtschafter HF, verantwortete seit 2017 in der Geschäftsleitung der Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden die Bereiche Kommunikation und Marktentwicklung. Er hat über 20 Jahre Erfahrung im Tourismus und Marketing und war in verschiedenen Unternehmen in führenden Funktionen tätig. Vor seinem Engagement in der Stiftung war er Leiter Marketing bei Zürich Tourismus. Marc Bertschinger ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. (htr)