34 Mitglieder nahmen an der 92. Vereinsversammlung  des Verbandes Schweizer Tourismusmanager (VSTM) teil, die unter Einhaltung der notwendigen Schutzmassnahmen im Hyperion Hotel Basel stattfand. Es war eines der ersten physischen Treffen nach dem Covid-Lockdown. Die Stimmung war gut und die Präsidentin Leonie Liesch, Direktorin von Chur Tourismus, führte souverän durch die Traktanden.

[IMG 2-3]Aufgrund der speziellen Lage für den Schweizer Tourismus ging Liesch ausführlich auf das tourismuspolitische Engagement des Verbandes ein. Dazu gehörten die Forderungen an den Bund, die Schutzkonzepte oder auch das Clean & Safe-Label. Dabei wurde die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Tourismusallianz hervorgehoben. «Noch nie in der Geschichte des Schweizer Tourismus haben die verschiedenen Verbände des Schweizer Tourismus so eng Hand in Hand zusammengearbeitet», so Liesch. Zur Allianz gehören die elf Tourismusverbände: Schweizer Tourismus-Verband, GastroSuisse, HotellerieSuisse, Parahotellerie Schweiz, Seilbahnen Schweiz, Netzwerk Schweizer Pärke, Konferenz der regionalen Tourismusdirektoren, Verband öffentlicher Verkehr, Swiss Snowsports, Verband der Schweizer Tourismusmanager, Verband Schweizerischer Schifffahrtsunternehmen.

An der Vereinsversammlung wurde Jan Steiner, Brand Manager und Mitglied der Geschäftsleitung der Engadin St. Moritz Tourismus AG, für eine zweite Amtszeit als Vorstandsmitglied und Marco Cacciamognaga, CFO bei Ascona-Locarno Turismo, als Revisor gewählt – er folgt auf Frédéric Delachaux.

Verband Schweizer Tourismusmanager (VSTM)
Der VSTM vertritt die Interessen der Tourismusmanager und fördert ihren Berufsstand. Insbesondere setzt er sich dafür ein, um den Erfahrungsaustausch und den persönlichen Kontakt unter den Mitgliedern sowie Aus- und Weiterbildung für Mitarbeitende in Tourismusorganisationen zu fördern.

Im Rahmen der Versammlung konnte auch eine erfreuliche Mitgliederentwicklung präsentiert werden. 40 neue Mitglieder haben sich im 2019 beim VSTM eingeschrieben. Ende 2019 zählt der Verband 307 Mitglieder.

Social Media Boost und Networking für 37 Tourismusmanager
Am Morgen der Vereinsversammlung organisierte der VSTM einen Workshop für die Social Media-Manager. 37 Nachwuchstouristiker schätzten den Erfahrungsaustausch unter ihresgleichen sowie die Referate zu Best-Practices.

Flankiert wurde der Workshop unter anderem mit Inputpräsentationen von den Experten Dominic Stöcklin, Head of Social Media bei Schweiz Tourismus, sowie David Cappellini, Gründer von Monami GmbH. (htr)