Seit Sommer 2017 kocht Marco Campanella im  Restaurant «La Brezza» im Hotel Eden Roc in Ascona. Dort erkochte der 28-jährige Food-Tüftler 17 Gault-Millau-Punkte und einen Michelin-Stern. Vergangene Woche kürte ihn die Wirtschaftszeitung Bilanz zum «Hotelkoch des Jahres». Der gebürtige Italiener vermag vor allem mit seinen vegetarischen oder gar veganen Gerichte und Menüs zu überzeugen. Bis Ende Oktober ist Marco Campanella zusammen mit seinem Team noch in Ascona. Dann wechselt er für die Wintersaison ins neue «La Brezza» im Schwesterhotel Tschuggen Grand in Arosa.

Das neue «La Brezza» in Arosa wird im ehemaligen Restaurant La Vetta des 5-Sterne-Superior-Hotels voraussichtlich am 4. Dezember eröffnet. Während der Wintersaison wird es jeweils von Mittwoch bis Sonntag am Abend sowohl Hotelgäste als auch externe Besucher aus Arosa empfangen. Mit der ausgezeichneten Küche von Campanella entspricht das «Tschuggen Grand» dem Wunsch vieler Gäste nach gesunder und leichter Küche. Gault-Millaus Entdeckung des Jahres 2019 im Tessin freut sich auf die Zeit in den Bergen und auf die neue Herausforderung: «Das Bündnerland kenne ich aus meiner Vergangenheit schon sehr gut, die Destination Arosa ist für mich jedoch Neuland. Am meisten freue ich mich deshalb darauf, gemeinsam mit meinem Team spannende, neue Gerichte zu kreieren und damit hoffentlich den Geschmack der Wintergäste im ‹Tschuggen› zu treffen», so Marco Campanella. (htr)