Nach umfassenden Vorbereitungsarbeiten des Projektes Tourismus Savognin Bivio Albula AG (TSBA AG) durch seine Management- und Consultingfirma hatte sich der Tourismusexperte Daniel Fischer bereit erklärt, in der Startphase das VR-Präsidium zu übernehmen. Diese Aufbauphase ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Für den frei gewordenen Sitz wählte die Generalversammlung den Unternehmer Luzi Thomann aus dem Bündnerischen Parsonz in den Verwaltungsrat.

In der konstituierenden ersten VR-Sitzung im Anschluss an die GV wurde 52-Jährige zum neuen VR-Präsidenten gewählt. «Ich freue mich darauf, die spürbare Aufbruchstimmung für die anstehende Umset-zungsphase der erarbeiteten Strategiegrundlagen zu nutzen», freut sich der Urbündner.

Der Unternehmer ist Inhaber und Geschäftsführer der Thomann Nutzfahrzeuge AG, die in fünf Garagenbetrieben rund 200 Mitarbeitende beschäftigt.

«Wir freuen uns sehr über die Zusage und das Engagement von Luzi Thomann», sagt VR-Vizepräsidentin Eveline Saupper. «Sein ausgeprägtes Unternehmer-Gen ist wie geschaffen für die Umsetzung unserer zahlreichen geplanten Projekte», ergänzt sie. [IMG 2]

Der abgetretene Präsident Daniel Fischer wird sich inskünftig auf die Weiterentwicklung der Projekte zur regionalen Kooperation konzentrieren.

Wesentliches erreicht
Mit der Zielsetzung, den Wirtschafts- und Lebensraum Surses nachhaltig zu stärken, seien in den 15 Monaten seit der Gründung der TSBA AG substanzielle Grundlagen geschaffen worden, heisst es laut Mitteilung. Die Finanzierung sei gesichert, die Strategie 2018 – 2021 beschlossen und ein Team von elf Mitarbeitenden würde intensiv an zahlreichen Projekten arbeiten. Wichtige Erfolge seien beispielsweise steigende Präsenzzahlen in den Online-Medien, positive Gäste-Rückmeldungen und das Label «Family Destination» von Schweiz Tourismus, heisst es weiter. (htr)