Die Generalversammlung der Aletsch Arena AG stand  im Zeichen personeller Veränderungen im Verwaltungsrat. Florian Ruffiner trat von seinem Amt als Verwaltungsratspräsident nach insgesamt fünf Jahren zurück. Renato Kronig wurde als amtierender Vizepräsident einstimmig von den Aktionären in das Amt des Präsidenten der Aletsch Arena AG gewählt.

Dies jedoch insbesondere zum Zweck der Sicherstellung einer guten Stabsübergabe per Generalversammlung 2021: Die Nachfolge von Renato Kronig ist bereits angedacht: Der Generalversammlung 2021 soll Armin Berchtold als neuen Verwaltungsratspräsidenten der Aletsch Arena AG vorgeschlagen werden. Er wird ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen.

Die Aletsch Arena AG
Die Aletsch Arena AG vermarktet das Gebiet rund um Riederalp, Bettmeralp und Fiesch-Eggishorn. Sie führt im Auftrag der Gemeinden Mörel-Filet, Riederalp, Fiesch, Bettmeralp, Fieschertal und Lax, der Aletsch Bahnen und dem Verein Aletsch Tourismus die Aufgaben Information, Animation, Werbung und Verkauf für den örtlichen Tourismus in der Aletsch Arena aus. Daneben übernimmt der Verein Aletsch Tourismus die Interessenvertretung gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz. Durch diese Organisation ( bestehend seit 1. November 2015) zählt die Aletsch Arena AG zu den grössten Tourismusunternehmen im Wallis.

Thomas Wenger neu als Vertreter des Vereins Aletsch Tourismus im Verwaltungsrat
Neben dem Amt des Präsidenten stand auch die Neuwahl eines statutarischen Vertreters des Vereins Aletsch Tourismus auf der Traktandenliste. Mit dem Weggang von Florian Ruffiner durfte auch der Verein Aletsch Tourismus seinen statutarischen Sitz neu besetzen. Im Vorstand des Vereins Aletsch Tourismus wurde einstimmig Thomas Wenger, amtierender Präsident des Vereins Aletsch Tourismus, zur Wahl vorgeschlagen. Die Aktionäre folgten dem Antrag des Verwaltungsrates der Aletsch Arena in der Generalversammlung ebenfalls einstimmig. 

Die bereits im Vorjahr gewählten Verwaltungsräte Valentin König (Aletsch Bahnen AG), Alban Albrecht (Gemeinde Mörel-Filet) und Marco Tacchella (Extern) verbleiben weiterhin im Verwaltungsrat. «Damit sind die Nachfolgeregelungen getätigt respektive geplant», sagte der frischgewählte Präsident Renato Kronig. «Persönlich freue ich mich sehr über die Neuwahl von Thomas Wenger als erfahrener Tourismuskenner und Grossvermieter und gratuliere ihm herzlich. Ebenso freue ich mich sehr, mit Armin Berchtold einen überaus erfahrenen und erfolgreichen Unternehmer als mein Nachfolger und neuer Präsident für die GV 2021 vorschlagen zu dürfen. Florian Ruffiner danke ich herzlich für sein grosses Engagement und sein unverkennbares Tun und Wirken in den vergangenen fünf Jahren.»

Die Tourismusdestination Aletsch Arena verzeichnet mit 877'043 Logiernächten im touristischen Geschäftsjahr 2018/2019 insgesamt ein Plus von 1.32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sowohl die Hotellerie, die Parahotellerie als auch die Gruppenunterkünfte erreichten über das gesamte Geschäftsjahr betrachtet das beste Resultat seit 2015.  (htr)