Im «Weiss Kreuz Malans» übernimmt ein Gastgebertrio die Verantwortung für den Hotel- und Restaurant-Betrieb: Ab Mitte April wird Christoph Kaltenegger gemeinsam mit dem Ehepaar Silvia und Heribert Dietrich für frischen Wind sorgen. «Die Zeit vom Jahresanfang bis zur Wiedereröffnung nutzen wir für Vorbereitungsarbeiten», verspricht das Gastgebertrio. Die Vorfreude der künftigen «Weiss Kreuz»-Gastgeber ist gross.

Die drei sind keine Unbekannten: Silvia und Heribert Dietrich betreiben seit Sommer 2015 das «Gasthaus Höhwald» in Klosters-Monbiel, davor haben sie unter anderem den «Walserhof» in Klosters und das Boutique-Hotel Guardaval in Scuol geführt. Christoph Kaltenegger war von 2010 bis 2014 Chef de Service im Golf Club Bad Ragaz, seit 2015 ist er im internationalen Weinhandel tätig. Vor seinem Wechsel in die Schweiz arbeitete Kaltenegger unter anderem im «Steirereck» in Wien und dem «Schloss Seefels» in Pörtschach am Wörthersee.

Im «Weiss Kreuz Malans» wollen die künftigen Gastgeber eine moderne, authentische Wirtshausküche pflegen. Diese soll aus harmonischen Kombinationen aus sorgfältig ausgesuchten regionalen und mediterranen Gerichten bestehen.

Heribert Dietrich wird als Küchenchef verantwortlich zeichnen. Gattin Silvia Dietrich und der ausgebildete Sommelier Christoph Kaltenegger werden sich in den Gaststuben und der weit über die Bündner Herrschaft hinaus bekannten Terrasse um die Gäste kümmern. 

Das «Weiss Kreuz Malans» wird auch 2019 ein Hotel und Restaurant bleiben: Vier grosszügige, mit hochwertigem einheimischen Holz ausgestattete Zimmer stehen für Übernachtungsgäste zur Verfügung.

Winter in den Bergen, Sommer in der Herrschaft
Doch bevor es soweit ist werden Silvia und Heribert Dietrich in der bevorstehenden Wintersaison – und auch in den folgenden Wintern – ihre Gäste im Gasthaus «Höhwald» in Klosters verwöhnen. Neu dürfen sie auf die Unterstützung von Christoph Kaltenegger zählen.

Sobald in der Bündner Herrschaft dann der Frühling einzieht, wird das «Weiss Kreuz Malans» zum sommerlichen Lebens-Mittelpunkt des Trios. (htr)