In insgesamt acht öffentlichen Veranstaltungen wurde in Scuol die Frage erläutert: «Gibt es eine individuelle Verantwortung in einer globalisierten Welt?» Nebst Filmvorführungen im Erlebnis- und Gesundheitsbad Bogn Engiadina oder dem Kulturanlass mit zwei romanischen Chören und dem Sprachwissenschaftler Chasper Pult kamen zahlreiche hochrangige Referenten zu Wort: Regierungsratskandidaten und- mitglieder, Architekt Gion A. Caminada, Kraftwerk-Direktor Michael Roth sowie der Astronaut und Pionier Claude Nicollier brachten dabei mit dem Wasserbotschafter Ernst Bromeis ein global wichtiges Thema lokal auf den Plan.

Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) und Bromeis als Projektleiter widmeten die Schwerpunktwoche bereits zum zweiten Mal dem kostbaren Gut Wasser. Für Urs Wohler, TESSVM-Direktor ist das Wasser die «DNA» seiner Destination. «Die 2. UNO-Weltwasserwoche leistete einen ganz wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung und Festigung der Positionierung der Ferienregion Engadin Scuol Samnaun Val Müstair, indem sie eine ganze Woche lang den Grundwert ‹Wasser› thematisierte, der für uns im Sommer und im Winter, in all seinen Facetten, von zentraler Bedeutung ist», fasste  Wohler die Themenwoche zusammen.

Steter Tropfen höhlt den Stein
Alle Anlässe waren besser besucht als im Vorjahr. Die Schlussveranstaltung bildete der internationale Weltwassertag vom Samstag, an dem gut 100 Personen in Scuol dem Referat von Claude Nicollier und anschliessenden Gespräch mit Ernst Bromeis teilnahmen.

«Schön wäre natürlich, wenn bei wiederholter Durchführung nach einigen Jahren die Gäste für eine Woche anreisen und blieben, womit sich der Event auch auf die Logiernächtezahlen auswirken würde», sagt Mediensprecher Niculin Meyer auf Anfrage der htr hotel revue. «Vorgängig geht es aber darum, die Bevölkerung zu sensibilisieren und zu zeigen, was für ein Schatz mit dem Wasser in der Region vorhanden ist», so Meyer. Die TESSVM will das Thema Wasser auch künftig regelmässig rund um den UNO-Tag des Wassers mit entsprechenden Veranstaltungen feiern. (npa)