Erfolge für die Schweiz an den offiziellen Koch-Weltmeisterschaften in Luxemburg: Total gewannen die Schweizer sieben Goldmedaillen, holten einen Weltmeistertitel und wurden Vize-Weltmeister. Der Schweizer Kochverband schickte zwei Teams an den Culinary World Cup (Koch-WM): Die Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft und die Schweizer Kochnationalmannschaft.

Die Junioren holten sich in Luxemburg den Vize-Weltmeistertitel, die Koch-Nati erreichte den vierten Rang im finalen Ranking. Ausserdem wurde Jorge Cardoso, der Chocolatier der Schweizer Kochnationalmannschaft, Weltmeister in seiner Kategorie. Er präsentierte ein überragendes Schaustück zum Thema «Swissness» und wurde dafür von der Jury mit dem Weltmeistertitel belohnt.

Die Junioren-Kochnationalmannschaft der Schweiz gehört seit Jahrzehnten zu den besten Teams der Welt. Diesem Druck konnte Teamchef Norman Hunziker mit seinem Team entgegenhalten. In beiden Aufgaben (Contemporary Buffet für zwölf Personen und 3-Gang-Menü für 70 Personen) haben sie die begehrte Goldmedaille geholt. Wer zweimal Gold holt, ist bei den Titelfavoriten mit dabei. Nur die Österreicher waren besser und wurden Weltmeister. Die Schweizer Junioren sind Vize-Weltmeister und haben die Favoriten aus Skandinavien hinter sich gelassen.

Die neu formierte Schweizer Kochnationalmannschaft um Teamchef Jordan Thompson sorgte bei ihrem ersten Wettbewerbseinsatz für eine Überraschung. Trotz eines herausragenden Ausstellungstisches und einem nahezu perfekten Service für 110 Gäste verpassten sie als Vierte das Podest äusserst knapp. Für ein Team, welches erst seit rund 18 Monaten zusammen trainiert, ist diese Platzierung ein grosser Erfolg.

Das Regionalteam «Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne» überzeugte die internationale Jury ebenfalls und sicherte sich nicht nur die Goldmedaille, sondern auch den Vize-Weltmeistertitel in ihrer Kategorie. Auch das Luzerner Kantonsspital gewann in der Kategorie «National Community Catering» Gold und sicherte sich den 4. Schlussrang. Die Schweiz darf durchaus stolz auf eine äusserst erfolgreiche Weltmeisterschaft zurückblicken. (htr)

[IMG 10-11]