1229 Personen stimmten für die Ausserkraftsetzung des Kurtaxenreglements, 249 dagegen. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 33 Prozent. Bislang war der Kassier des Verkehrsvereins für den Einzug der Gebühren verantwortlich. Die Abschaffung der Kurtaxen stelle für den Verein eine Erleichterung dar, da der Administrativaufwand abnehme, hält dieser fest.

Die Einnahmen aus Kurtaxen waren ein kleiner Zustupf für die Projekte des Verkehrsvereins, die grosse Unterstützung erhält er jedoch in Form von Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder und Gönner, der Gemeinde sowie des Swiss Casino Pfäffikon-Zürichsee. Hätte das Stimmvolk die Abschaffung der Taxe abgelehnt, hätte die Gemeinde das im September 2016 vom Kantonsrat beschlossene Kurtaxenreglement auf Ende Jahr ausarbeiten müssen. Der Aufwand für die Vorstandsmitglieder des Verkehrsvereins Altendorf, welche alle auf Freiwilligenbasis mitarbeiten, wäre so enorm angestiegen. (sda)