So plädiert die Berner Regierung dafür, die Restaurants ab Samstag nicht schon um 19 Uhr zu schliessen, wie das der Bundesrat am Dienstag vorgeschlagen hat. Die Berner Regierung hält 21 Uhr für angemessen.

Eine Schliessung der Gaststätten schon um 19 Uhr, steht in einer Mitteilung der Berner Regierung vom Mittwoch, würde den wirtschaftlichen Betrieb der Restaurants zusätzlich erschweren.

Die Berner Regierung möchte auch, dass Gastronomiebetriebe mit Blick auf den Aufenthalts- und Ausflugstourismus am Sonntag öffnen dürfen. Dem Bundesrat schwebt vor, dass Restaurants bis Mitte Januar sonntags geschlossen sein müssen.

An privaten Veranstaltungen sollten nach Ansicht des Berner Regierungsrates bis Anfang Januar 2021 nicht nur fünf, sondern weiterhin zehn Personen teilnehmen können. Die Behörden sollten über die Festtage nicht zu weit gehende Einschränkungen verfügen, findet die Berner Regierung, sondern an die Eigenverantwortung der Leute appellieren.

Auch ein pauschales Verbot jeglicher Aktivitäten im Kulturbereich lehnt der Kanton Bern ab. Der Besuch von kulturellen Veranstaltung im kleinen Kreis und unter Einhaltung von strengen Schutzkonzepten könne in den kommenden Wochen für die Bevölkerung einen wichtigen Lichtblick bieten.

Berner Regierung wartet auf Bundesrat
Die Landesregierung hatte am (gestrigen) Dienstag ihre Vorschläge zu strengeren Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus bei den Kantonen in eine Konsultation gegeben. In der Mitteilung vom Mittwoch fasst die Berner Regierung ihre Position zusammen.

Im Kanton Bern gelten derzeit noch Corona-Regeln, welche über jene des Bundes hinausgehen. Die Berner Regierung will am Freitag entscheiden, wie es mit diesen Vorgaben weitergehen soll – nach den Entscheiden des Bundesrats. (sda)