Betriebe mit einem Jahresumsatz von unter 5 Millionen Franken müssen bei ihrer Hausbank keine weiteren Sicherheiten hinterlegen, erklärten Experten von Banken und Bund am Mittwoch vor den Medien in Bern. Für die «Kleinen» genügen die Bürgschaft des Bundes respektive die an die Schweizerische Nationalbank (SNB) übertragene Sicherheit.

Für grössere Betriebe können die Banken zusätzliche Sicherheiten verlangen, müssen aber nicht. Die Rückzahlungsfrist beträgt fünf bis sieben Jahre, wobei die Betriebe das Geld auch früher zurückzahlen können und so finanziell profitieren.[RELATED]

Finanzminister Ueli Maurer schloss an der Medienkonferenz vom Mittwoch nicht aus, dass der Bund am Schluss den einen oder anderen Kredit abschreiben muss. Das werde jedoch erst die Zukunft zeigen.

Banken bereiten sich auf maximalen Ansturm vor
Bankenvertreter loben die schnelle Nothilfe des Bundes für KMU. Die Geldinstitute seien gerüstet, die zahlreichen Kredite ab Donnerstag auszuzahlen. «Wir bereiten uns auf den maximalen Ansturm vor», sagte etwa André Helfenstein, Chef der Swiss Universal Bank der Credit Suisse, am Mittwoch vor den Medien.

Es stünden rund hundert Angestellte zusätzlich zur Verfügung, um die Anträge der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu prüfen und schnellstmöglich abzuwickeln. Alles solle «einfach und unkompliziert» passieren. (sda)