Eine weitgehende oder vollständige Aufhebung der Massnahmen ist laut Gesundheitsdirektorinnen- und direktorenkonferenz (GDK) momentan mit grossen Risiken verbunden. «Ansonsten laufen wir in Gefahr, die gute Ausgangslage zu verspielen, in die wir alle uns mit einer grossen Kraftanstrengung gebracht haben», sagte Tobias Bär, Sprecher der GDK, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Dies würde gesundheitlich, aber auch wirtschaftlich schwerwiegende Folgen haben.

Die Testoffensive sowie die fortschreitende Impfung machen den Kantonen Hoffnung. Es seien aber noch nicht alle besonders gefährdeten Personen geimpft, sagte Bär. Zudem könne das Virus auch jüngere und gesunde Personen hart treffen. Daher sei Vorsicht angezeigt.[RELATED]

Die Kantone hätten sich in der letzten Anhörung grundsätzlich hinter das vorsichtige und schrittweise Vorgehen des Bundesrates gestellt, so Bär. Sie seien sich der negativen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Pandemie sehr bewusst.

Nach der Bekanntgabe der geplanten Öffnungsschritte des Bundesrates werden nun die Kantone konsultiert. Die GDK wird die Meinungen sammeln und will voraussichtlich kommenden Dienstag darüber informieren. (sda/npa)