Am Mittwochnachmittag hat Gesundheitsminister Alain Berset im Medienzentrum des Bundeshaus vor Pressevertretenden zu die jüngsten Beschlüsse des Bundesrats zum Coronavirus informiert.
htr.ch übertrug die Medienkonferenz hier live.
Am Mittwochnachmittag hat Gesundheitsminister Alain Berset im Medienzentrum des Bundeshaus vor Pressevertretenden zu die jüngsten Beschlüsse des Bundesrats zum Coronavirus informiert.
htr.ch übertrug die Medienkonferenz hier live.
Die Walliser Kantonsregierung fordert «exemplarische Sanktionen», sollten sich die Vorwürfe um das gefälschte Herkunftsgütesiegel AOC Wallis für ausländischen Wein bewahrheiten. Zudem spricht sich der Staatsrat für strengere Kontrollen im Weinsektor aus.
Das Tourismuskomitee «JA zu Schengen-Frontex» bewertet die Annahme der Frontex-Vorlage als klares Ja zur Reisefreiheit und zu einer konstruktiven Europapolitik.
Die Kongresshaus Zürich AG macht einen Kapitalschnitt und eine Kapitalerhöhung. Zudem werden Kongresshaus- und Tonhallenbetrieb neu aufgestellt.
Die grosse Kammer debattiert die Mehrwertsteuerreform. Der Antrag, für Hotels den Mehrwertsteuersatz zu senken, blieb dabei chancenlos.
Der Bundesrat hält nichts vom Ansinnen einer Nationalratskommission, den Absatz von Schweizer Wein zusätzlich zu fördern. 9 Millionen Franken im Jahr will die Kommission für Wirtschaft und Abgaben für die Absatzförderung auslegen.
Die Swiss ist zum Jahresstart ein gutes Stück aus den Coronaturbulenzen herausgeflogen. Die Lufthansa-Tochter konnte den Verlust massiv eindämmen. Im Gesamtjahr will die Airline nun auf der Gewinnschwelle landen und die Staatshilfe zurückzahlen.
Der Bundesrat lehnt eine Motion einer Nationalratskommission ab, welche die Tätigkeit der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) auf Städte ausdehnen will.
Die Lage am Schweizer Arbeitsmarkt hat sich laut der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich im zweiten Quartal 2022 weiter deutlich aufgehellt. Erwartet wird auch ein Beschäftigungsaufbau im Gastgewerbe.
Der Luzerner Regierungsrat beantragt dem Parlament einen Nachtragskredit von 2 Millionen Franken, um Bergbahnen im Kanton finanziell zu unterstützen.
Die Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich deutlich eingetrübt. Die steigenden Preise belasten – auch in der Industrie und im Dienstleistungssektor.
Für Schiffe und Boote auf dem Bodensee gelten bald neue Bestimmungen für die Beleuchtung und strengere Umweltvorschriften. Der Bundesrat hat am Mittwoch die aktualisierte Bodensee-Schifffahrtsordnung genehmigt.
Bei einem Nein zur Schweizer Beteiligung an der EU-Grenzschutzagentur Frontex wäre die Schweiz auf das Entgegenkommen aller EU-Mitgliedsstaaten angewiesen.
Die Schweiz soll die EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache (Frontex) übernehmen, sagt ein Komitee der Tourismusverbände. Der Sektor befürchtet Einbussen in der Höhe von einer halben Milliarde Franken.
Der Kanton Uri hat Unterkünfte für Flüchtlinge aus der Ukraine gefunden: Er wird diese im Hotel Aurora in Andermatt zur Verfügung stellen können.
Können Betriebe und Selbstständige wegen einer Epidemie nicht arbeiten, sollen sie entschädigt werden - und zwar einheitlich und nicht kantonal unterschiedlich, finden die Initianten.
Der Bundesrat hebt die letzten Massnahmen gegen die Corona-Pandemie auf. Ab 1. April fallen die Isolationspflicht für Infizierte und die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr.
Heute um 14:30 Uhr stellt Gesundheitsminister Alain Berset die neusten Entscheide des Bundesrats zum Coronavirus vor.
Nach dem Nationalrat spricht sich auch die zuständige Ständeratskommission für ein Verbot von Preisbindungsklauseln der Hotelbuchungsplattformen aus.
Nach jahrelangen Vorbereitungen soll die Therme Vals nun doch in den Besitz der Gemeinde Vals zurückkehren. Die Gemeindeversammlung befindet am 8. April über die Modalitäten. Wieder mit an Bord sein soll der einst ausgebootete Erschaffer der Therme, Stararchitekt Peter Zumthor.