Die eidgenössischen Räte haben für drei Grossanlässe insgesamt 22,5 Millionen Franken bewilligt. Das sind 3 Millionen Franken mehr als vom Bundesrat beantragt. Nach dem Nationalrat hat am Dienstag auch der Ständerat der Aufstockung des Kredits für die Winteruniversiade von 11 Millionen auf 14 Millionen Franken zugestimmt. Sportminister Guy Parmelin zeigte sich skeptisch, weil der Beitrag des Bundes damit höher ist als jener der Kantone. Es gelte, gewisse Regeln einzuhalten, sagte er.

Nach Ansicht der Mehrheit ist dies der Fall: Der Bund habe ein besonderes Interesse an der Durchführung des Anlasses, sagte Kommissionssprecher Ruedi Noser (FDP/ZH). Joachim Eder (FDP/ZG) wies auf das kultur- und bildungspolitisch bedeutende Rahmenprogramm hin. Für die Olympischen Jugendspiele 2020 in Lausanne stehen ebenfalls14 Millionen Franken zur Verfügung. 8 Millionen Franken gehen an die Durchführung, 6 Millionen Franken werden für die Sanierung des Sportzentrums Malley aufgewendet. Die Eishockey-WM in Lausanne und Zürich wird mit 0,5 Millionen Franken unterstützt. (sda/og)