Bei der Beratung der Vorlage zur Standortförderung 2020-2023 hat sie mit 6 zu 3 Stimmen beschlossen, für Innotour wie vom Bundesrat vorgeschlagen 22,8 Millionen Franken vorzusehen. Der Nationalrat will der Agentur, die Innovation, Zusammenarbeit und den Wissensaufbau im Tourismus fördert, 30 Millionen Franken zukommen lassen.

Beim Zahlungsrahmen für Schweiz Tourismus hatte der Nationalrat dem Vorschlag des Bundesrats zugestimmt. Die 220,5 Millionen Franken genügen der Ständeratskommission jedoch nicht. Sie sprach sich mit 7 zu 5 Stimmen für einen Zahlungsrahmen von 230 Millionen Franken aus. Die Exportförderung soll 94 Millionen statt 90,5 Millionen Franken bekommen. Dieser Entscheid fiel mit 6 zu 5 Stimmen bei einer Enthaltung.

Beides seien effiziente Methoden, die Schweizer Wirtschaft branchenübergreifend zu unterstützen, schreibt die Kommission in einer Mitteilung vom Freitag. Die Gesamtabstimmung steht noch aus, da die WAK noch einen Mitbericht der Finanzkommission abwarten will. (sda)