Das heutige Nationalstrassennetz sei vor über 50 Jahren festgelegt worden, schreibt der Verein Metropolitanraum Zürich in einer Mitteilung vom Freitag. In dieser Zeit seien verschiedene Strassen in Kantonsverantwortung so bedeutungsvoll geworden, dass sie heute den Kriterien für die Aufnahme ins Nationalstrassennetz entsprächen.

Der Verein Metropolitanraum Zürich setze sich seit längerem für die Aufnahme verschiedener Strassen in das Nationalstrassennetz ein. Dazu gehörten etwa der Hirzeltunnel, die Oberlandautobahn, die Bodensee–/Thurtal–Strasse sowie die Verbindung zwischen Schaffhausen und Thayngen und zwischen Aarau und dem Anschluss Aarau-Ost.

Mit der Erhöhung des Vignettenpreises von 40 auf 100 Franken könne der erhöhte Finanzbedarf des Bundes verursachergerecht gedeckt werden. Die Preiserhöhung sei somit gerechtfertigt. (av/sda)