Die Radisson Hotel Group hat sich in ihrem jüngst veröffentlichten «Responsible Business Report» dazu  verpflichtet, die CO2-Emissionen drastisch zu reduzieren, um bis 2050 Netto-Null zu erreichen. Zudem will sie die Umsetzung der Initiative «Pathway to Net Positive Hospitality and Hotel Sustainability Basics» beschleunigen.

Zudem verpflichtet sich die Gruppe, wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele festzulegen und ihre Anstrengungen weiter zu steigern, wie etwa bis spätestens 2050 in der Wertschöpfungskette keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen.

2021 reduzierte die Gruppe ihren Kohlenstoffdioxid-Fussabdruck bereits um 23 Prozent pro Quadratmeter und verringerte ihren Wasser-Fussabdruck um 13 Prozent pro Quadratmeter im Vergleich zu 2019. Mehr als 56 Häuser werden zu 100 Prozent mit erneuerbarem Strom betrieben. Die Anzahl der Hotels, die mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet sind, wurde auf knapp 500 erhöht.

«Auch wenn ein Netto-Null-Emissionsausstoss bis 2050 noch in weiter Ferne zu liegen scheint, müssen wir sofort Massnahmen ergreifen. Wir müssen die globalen Klimaschutzmassnahmen beschleunigen, um eine lebenswerte Zukunft für die Menschen und unseren Planeten zu gewährleisten», sagt Inge Huijbrechts von der Radisson Hotel Group.  Die Gruppe führt sechs Hotels in der Schweiz.(htr/cl)