Der Leiter Märkte West und Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus (ST), Gilles Dind (48), verlässt die nationale Tourismusmarketing-Organisation, weil für ihn die Zeit reif für eine Neuorientierung sei.  Direktor Martin Nydegger bedauert den Entscheid, wie er im Partner-News schreibt.

Gilles Dinds Position bei ST werde demnächst ausgeschrieben, wobei die Marketingorganisation auf zahlreiche Bewerbungen aus der Westschweiz hofft. Die Übergabe dieser einflussreichen Führungsposition werde in der Folge sorgfältig und langfristig erfolgen.

Anfang 2003, also vor 20 Jahren, ist der Waadtländer Gilles Dind als Marketing-Verantwortlicher im Büro Paris eingetreten. Bereits drei Jahre später wurde er mit dem Aufbau des Marktes in Spanien und Portugal beauftragt und hat dazu seinen Wohnsitz nach Barcelona verlegt. Im Frühjahr 2013 wurde der Romand zum Marktgruppenleiter Westeuropa und Geschäftsleitungsmitglied von Schweiz Tourismus befördert, gleichzeitig übernahm er die Leitung des Marktes Frankreich. Sieben Jahre später, per Januar des laufenden Jahres, hat er die operative Marktleitung Frankreich abgegeben und neu die Leitung Märkte West übernommen.[RELATED]

Gleichzeitig ist bei Gilles Dind aber auch die Überzeugung gereift, dass es Zeit sei für eine Neuorientierung sei. Dabei stand das Ziel im Vordergrund, wieder mehr Zeit mit seiner Familie in Barcelona zu verbringen, statt auf Flughäfen und in Hotels. Aus diesem Grund hat er sich entschieden, Schweiz Tourismus auf das Ende des Jahres zu verlassen und sich selbstständig im Hospitality-Bereich in Barcelona zu engagieren. (htr/bb)