Die 30-jährige Selina Döringer wird Marketingleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei Zermatt Tourismus. Sie folgt auf Janine Imesch, welche das Unternehmen nach zwölf Jahren verlässt. Döringer wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 zum Team von Zermatt Tourismus stossen. Die gebürtige Zürcherin hat in den letzten vier Jahren gekonnt die Entwicklung der Moosalpregion geprägt und dort nebst dem Schulterschluss der Leistungspartner verschiedene Projekte bei der Moosalp Tourismus AG sowie der Moosalp Bergbahnen AG erfolgreich umgesetzt und die Destination neu positioniert. Für ihre Arbeit wurde sie unter anderem mit ihrem Partner Fabrizio Gull, der ebenfalls zu Zermatt Tourismus stossen wird, mit dem Tourismuspreis Milestone in der Kategorie «Nachwuchs» ausgezeichnet.
Die diplomierte Tourismusfachfrau blickt mit grosser Vorfreude auf die neue Herausforderung und die Chance, in einer international ausgerichteten Destination wie Zermatt - Matterhorn zu arbeiten: «Ich freue mich sehr auf die bevorstehenden Aufgaben und darauf, in einem tollen Team meinen Teil zur Weiterentwicklung von Zermatt – Matterhorn beitragen zu können. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich herzlich beim Vorstand und der Geschäftsleitung von Zermatt Tourismus.» Auf Selina Döringer und ihr Team warten herausfordernde, intensive Zeiten – will die Destination die Digitalisierung weiter vorantreiben und nach zwei schwierigen Jahren unter Pandemie-Bedingungen erneut die Spitze der beliebtesten hochalpinen Tourismus-Regionen erklimmen.
Kurdirektor Daniel Luggen freut sich auf die Ergänzung in der Geschäftsleitung – und die neue Power an der Marketingspitze: «Mit Selina haben wir als Tourismusorganisation genau das gefunden, was es braucht, um in der obersten Liga mitspielen zu können: Leadership, Ambition und Umsetzungsstärke.» (htr/cl)
Sesselrücken
Selina Döringer wird Marketingleiterin in Zermatt


Swisstainable-Label
Jetzt werden nachhaltige Produkte global sichtbar
Das Projekt Swisstainable ist auf Kurs - nun kommt es zur Zusammenarbeit mit Kuoni Tumlare. Kleingruppen aus Übersee können künftig nachhaltige Zug- und Veloferien in der Schweiz buchen.

Wandertourismus
Bereits 1000 Registrierungen für den neu lancierten Alpsteinpass
Auf die diesjährige Wandersaison hin lancierten die 25 Mitgliedsbetriebe des Bergwirtevereins Alpstein gemeinsam mit Appenzellerland Tourismus AI den Alpsteinpass neu in digitaler Form - dies nach rund zehn Jahren Unterbruch.

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Die Transportunternehmen im öffentlichen Verkehr wollen den Anteil von Bus und Bahn sowohl im Pendler- als auch im Freizeitverkehr steigern. An einer Tagung in Olten hat der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) am Mittwoch dazu Lösungsansätze diskutiert.

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Die Gewerbetreibenden der Aletsch Arena haben beschlossen, innerhalb des Vereins Aletsch Tourismus eine Gewerbekommission zu bilden. Alle wichtigen Wirtschaftszweige der Region wurden in die Kommission integriert.

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Die Bündner Regierung genehmigt das «Lawinenverbauungsprojekt Frauentobel» in Davos Frauenkirch. Ausserdem gibt sie grünes Licht für das «Steinschlagschutzprojekt Robbia» in Poschiavo.

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Am vergangenen Montag luden die Zuger Wirtschaftskammer und Zug Tourismus zu einem Podiumsgespräch ein, um die Entwicklung im Bereich Geschäftsreisen unter die Lupe zu nehmen.

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Schweizer Bevölkerung gibt wieder mehr Geld für Reisen aus
In den ersten vier Monaten des Jahres haben Schweizerinnen und Schweizer wieder deutlich mehr Transaktionen für Auslandferien getätigt. Beliebt sind vor allem Fernreisen.

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Stoosbahnen mit gutem Geschäftsjahr und grüner Energie
Die Stoosbahnen AG konnte das Geschäftsjahr zufriedenstellend abschliessen. Neu betreibt die Bahngesellschaft drei Gastronomiebetriebe und nutzt ihre Abwärme als Heizenergie.

Neuheit
Verband Heilbäder und Kurhäuser Schweiz lanciert den Thermenpass
Der neue Sommer-Thermenpass bietet von Juni bis Mitte September 2022 mehrfache Eintritte in die Schweizer Thermen.

Schifffahrt
Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee halbiert 2021 Verlust
Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) hat im zweiten Pandemiejahr den Verlust halbieren können. Gegenüber 2020 zählte die SGV ein Drittel mehr Fahrgäste.

Kongresse
Kursaal Interlaken: Gewinn dank Härtefallentschädigungen
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Netzwerkstrategie
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Generalversammlung
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Jahresbilanz
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Die CKI-Gruppe erreicht nach einem weiteren anspruchsvollen Jahr ein positives Geschäftsergebnis und hat zukunftsorientierte Massnahmen ergriffen.

Standortmanagement
Bern-Welcome-Darlehen geht vor den Stadtrat
Mitten in der Corona-Pandemie gewährte die Stadt Bern der Standortmanagement-Organisation Bern Welcome ein Darlehen von einer Million Franken. Nun soll der Berner Stadtrat diese Ausgabe nachträglich bewilligen.

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Standortmarketing: Schwingfest in Pratteln verbindet Stadt und Land
Vom 26. bis 28. August findet in Pratteln das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Begleitveranstaltungen machen den Schwingsport auch in Basel erlebbar.

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Das Jubiläumsabzeichen ist halbtransparent in Rot und bringt das langjährige Engagement von Pro Patria für die Heimat Schweiz zum Ausdruck.

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Generalversammlung
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