(Medienmitteilung) Nach verschiedenen nationalen und internationalen Stationen tritt der 35-jährige Appenzeller Manuel Bänziger eine neue Herausforderung an und führt neu die gesamte Küchenbrigade des Hotel Schweizerhof Bern & Spa. Darunter fallen die mit 14 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete  «Jack's Brasserie», die «Lobby-Lounge-Bar», die «Sky Terrace» und die Banketträumlichkeiten. 

Mit Manuel Bänziger haben wir einen neuen Executive Chef gefunden, der mit seiner Erfahrung im In- und Ausland, Kreativität und Affinität zur Kochkunst das Hotel Schweizerhof Bern & Spa bereichern wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und all die Projekte, die wir umsetzen werden. 

Mike Wehrle, Corporate Culinary Director der Bürgenstock Collection

Saison-Eröffnung
Die erste Aufgabe von Manuel Bänziger in seiner neuen Funktion wird die Saison-Eröffnung der «Sky Terrace» mit einem neuen philippinischen Konzept sein. Er lässt sich dabei von seiner langjährigen Erfahrung im asiatischen Raum inspirieren. Unterstützt wird er von zwei neuen philippinischen Köchen im Küchenteam. 

Internationale Erfahrungen
Der gebürtige Schweizer absolvierte seine Kochlehre bei mit Michelin-Sternen ausgezeichnetem Gourmet Koch Köbi Nett im schweizerischen St. Gallen. 2007 startete Manuel Bänziger im Restaurant Römerhof by August Minikus in Arbon.

Zu seiner ersten Station im Ausland zählten die «Trump International Golf Links» und Hotels in Irland, wo der 35-Jährige als Sous-Chef tätig war und die Fine-Dining-Restaurants und Bankettbetriebe leitete. Im Anschluss wanderte er nach Saudi-Arabien aus und arbeitete für das «Al Faisaliah» in Riyadh und  als Chef de Cuisine im Rocco Forte Hotel in Jeddah.

2017 stiess Bänziger zum Eröffnungsteam des «Grand Hyatt» auf den Philippinen.  Im Jahr 2019 zog er nach St. Petersburg, um dort eine neue Stelle als Executive Sous Chef im Rocco Forte Hotel anzutreten.  

Rückkehr in die Schweiz
Nach seinen internationalen Stationen war Manuel Bänziger in Davos als Executice Chef im 4-Sterne-Kongresshotel Davos tätig. Im Anschluss übernahm er im Waldhaus Flims die Rolle des Executive Chefs bevor er 2023 zu The Bürgenstock Collection stiess.