Tanja Wegmann wird als neue General Managerin im Basler Traditionshaus «Les Trois Rois» die Leitung des Hotels und der Restaurants Cheval Blanc, Chez Donati und Brasserie Les TroisRois sowie der dem Hotel angegliederten Blumenboutique Fleurs des Rois übernehmen.

Die 45-Jährige verfügt über grosse Führungserfahrung in der internationalen Hotellerie und im Luxusgütersegment.Nach Stationen in der Schweiz, Europa und Asien war sie bereits von 2005 bis 2009 für das Grand Hotel Les Trois Roisin Basel tätig, zunächst als Resident Managerin und von März 2007 bis April 2009 als General Managerin.

Sie trug in dieserZeit massgeblich dazu bei, dass das traditionsreiche Haus nach dem erfolgten Umbau ab 2006 zu den Top-Adressender Schweizer Hotellerie aufstieg. Danach war Tanja Wegmann beim Juwelier Bucherer während sechs Jahren alsManaging Director für den weiteren Ausbau des Geschäfts am Standort Zürich und die Führung von sechs Boutiquenverantwortlich. Anschliessend übernahm sie bis Mitte 2016 bei Hublot die Funktion als Regionalverantwortliche für dieSchweiz und Zentraleuropa.

Die gebürtige Baslerin hat die Ecole hôtelière de Lausanneabgeschlossen und verfügt über ein MBA des Henley Management College in Oxfordshire, England. «Es ist mir eine grosse Ehre und Herzensangelegenheit, ins Grand Hotel Les Trois Roiszurückzukehren. Dieses historische Hotel in meiner Heimat hat eine faszinierende Ausstrahlung. Ich freue mich sehr,diese Faszination zusammen mit den hervorragenden Teams des Hauses zu leben und den Gästen zu vermitteln», so die künftige General Manger des 5-Sterne-Superior-Hauses.

Tanja Wegmann tritt die Nachfolge von Reto Kocher an, der nach neun erfolgreichen Jahren als General Manager desGrand Hotel Les Trois Rois eine neue berufliche Herausforderung annehmen will.

Mit seiner internationalen Erfahrungin der Spitzenhotellerie konnte Reto Kocher den ausgezeichneten Ruf des Grand Hotel Les Trois Rois mit demHausclaim «Rich in history, young at heart.» weit über Basel hinaus festigen. Das zum Hotel gehörende RestaurantCheval Blanc mit Chef de Cuisine Peter Knogl erhielt in dieser Zeit die höchsten Auszeichnungen und wird seit 2015 mit19 Gault-Millau-Punkten sowie mit drei Sternen im Guide Michelin geführt.

Rudolph Schiesser, Präsident des Verwaltungsrates des Grand Hotel Les Trois Rois: «Wir danken Reto Kocher für seineausgezeichnete Arbeit und sein grosses Engagement als General Manager und wünschen ihm für die Zukunft allesGute. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass Tanja Wegmann als General Manager zum Unternehmen zurückkehrt. Siehat vielfach bewiesen, dass sie eine hervorragende Managerin und Gastgeberin ist, und wir sind überzeugt, dass sichdas Grand Hotel Les Trois Rois unter ihrer Führung weiter als erste Adresse etablieren wird, wo Tradition und Innovationsich verbinden.» (htr/npa)