Das mag ich an meiner Arbeit am liebsten: Menschen. Und viele Berufe gleichzeitig zu haben

Meine drei wichtigsten Job-Skills: Gastgeberin sein, Menschen lieben und innovativ bleiben

Das kann ich gut: Der Zeit voraus sein, kreativ denken, zuhören, immer positiv bleiben

Mein Motivationselixier: Zufriedene Gäste und Mitarbeitende, Spaziergänge in der Natur

Diese Person inspiriert mich: Da gibt es einige!

Mein schönstes Ferienerlebnis: Als ich meiner Familie Hawaii zeigen durfte. Honolulu ist wie eine zweite Heimat für mich.

Hier würde ich gerne leben: Da, wo ich wohne, bin ich daheim und fühle mich wohl.

Die 64-jährige gebürtige Gstaaderin Sonja Salzano ist seit über 45 Jahren in der Gastronomie und Hotellerie tätig. 2021 wurde sie zur besten Berufsbildnerin in der Kategorie Restauration ernannt. Ihre Arbeit teilt sie sich mit ihrem Mann Patrizio und den gemeinsamen Söhnen Fabian und Sandro, die bald den Betrieb übernehmen werden. Seit 2022 ist die Familie Salzano zusätzlich Pächterin des Restaurants Schloss Oberhofen bei Thun.

Das mag ich an mir am meisten: Meine Kreativität, Ausdauer und Geduld

Meine schlimmste Marotte: Dass ich ein «Last-Minute-Typ» bin

Mein Lebensmotto: «Fantasie ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse des Lebens.» Albert Einstein

Meine Vorstellung von Glück: «Glück ist, was lächeln macht, was Angst, Sorge, Ungewissheit vertreibt und inneren Frieden schenkt.» Albert Einstein

Das bringt mich zum Weinen: Emotionale Situationen

Das bringt mich zum Lachen: Meine Enkelkinder

Davon träume ich: Familienferien auf Hawaii

Darauf kann ich nicht verzichten: Auf die eiskalte Morgendusche

Da werde ich schwach: Wenn mein Mann spontan in einer Bar für mich singt [RELATED]

Dieses Geräusch kann ich nicht ausstehen: Das nervöse Fusswippen von Familienmitgliedern am Tisch

Meine neuste Entdeckung: Zwei Wiesel in unserem Garten

Mein grösster Fauxpas: Da gibt es mehrere ...

Mein liebstes Schimpfwort: Die meisten habe ich mir abgewöhnt.

Das werde ich nie vergessen: Die Nacht, als ich bei uns zu Hause Einbrecher auf frischer Tat ertappte

Meine letzte gute Tat: Zuhören und da sein für Menschen, die mich brauchen