Nachdem die Fluggesellschaft Swiss ihren Flugplan wegen der Pandemie ausgedünnt hat, will sie ihn für Sommer wieder kontinuierlich ausbauen. Sie beendet deshalb per Anfang März die Kurzarbeit bei allen Mitarbeitenden am Boden und der Kabine. Betreffend Piloten steht Swiss in Gesprächen mit dem Sozialpartner.

Vor allem beim Kabinenpersonal sei die Fluktuationen in der Krise höher als erwartet ausgefallen, heisst es in einer Mitteilung. Als Gründe nennt das Unternehmen freiwillige Frühpensionierungen und das im Herbst eingeführte Impfobligatorium. Daher wolle man nun im Laufe des Jahres Flugbegleiter im dreistelligen Bereich einstellen.

Die Hälfte der Entlassenen soll zurückkehren
Die Stellenausschreibungen seinen bereits extern und intern publiziert worden, wobei der Start der ersten Grundausbildungskurse für den Mai 2022 geplant sei. Zusätzlich sollen die Hälfte der im April 2021 aufgrund einer Restrukturierung entlassenen Flugbegleiter zum Unternehmen zurückkehren.

Ausserdem erhöht Swiss auch die Zahl der Praktikumsstellen ab Sommer auf rund 70. Und ab August 2022 sollen 20 Polymechaniker, vier Automatiker und fünf KV-Auszubildende ihre Lehre bei der Swiss beginnen. (sda/stü)

[RELATED]